Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Erfolgsstory Aufbau Ost / DIHT-Hauptgeschäftsführer Schoser zu zehn Jahren deutscher Einheit

(Berlin) - Am 31. August 1990 wurde der "Vertrag über die Herstellung der deutschen Einheit" unterzeichnet. Den darauf folgenden Prozess des Aufbau Ost wertet Dr. Franz Schoser, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT), im Rückblick durchaus als Erfolg. Die vergangene Dekade sei für die Menschen in Ostdeutschland ein langer und häufig beschwerlicher Weg gewesen, schreibt Schoser in seinem Artikel "Vom Zusammenbruch zur Erfolgsstory - zehn Jahre Aufbau Ost". Doch seien die großen Fortschritte unübersehbar.

Der DIHT-Hauptgeschäftsführer erläutert in dem Beitrag die Wachstumsphasen in den zurückliegenden zehn Jahren, verweist aber auch auf das Erfordernis, in den neuen Ländern Existenzgründungen zu fördern. Reformen im Steuer- und Sozialsystem und am Arbeitsmarkt seien vor allem für Ostdeutschland von entscheidender Bedeutung.

Auch gelte es, Infrastrukturprobleme und andere Standortnachteile zu beseitigen, eine flexible und produktivitätsorientierte Lohnpolitik zu etablieren und Markteintrittsförderung zu betreiben. Die positive Entwicklung in der Industrie und zuletzt auch wieder im Dienstleistungssektor, resümiert Schoser, dürfe "nicht über die vielen Herausforderungen hinwegtäuschen, vor denen die Wirtschaftspolitik für die neuen Länder noch Jahre steht". Richtige politische Weichenstellungen müsse die Anstrengungen derjenigen Unternehmer und Arbeitnehmer nachhaltig unterstützen, die die Chancen der Sozialen Marktwirtschaft nutzten.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000