Pressemitteilung | Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP)

Erfolgreiches Anwerbeprogramm für junge Arbeitslose aus der EU wegen Geldmangel gestoppt

(Berlin) - Das deutsche Förderprogramm MobiPro-EU, das arbeitlosen jungen Erwachsenen aus dem EU-Ausland hilft, hierzulande einen
Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden, ist aufgrund fehlender Finanzmittel gestoppt worden. Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V.
(VDP) fordert die Bundesregierung auf, kurzfristig eine Lösung des Finanzierungsengpasses zu finden, damit das erfolgreiche Programm weitergeführt werden kann.

"Deutschland hat in den letzten Monaten sehr erfolgreich im EU-Ausland arbeitslose junge Menschen angeworben, damit sie hierzulande qualifiziert werden und als Fachkräfte die deutsche Wirtschaft unterstützen. Nun muss ihnen gesagt werden, dass daraus erst einmal nichts wird. Das ist ein massiver Imageschaden für Deutschland und erschüttert das Vertrauen der jungen Menschen in die deutsche Politik nachhaltig", erklärt Dr. Klaus Vogt, Vizepräsident des VDP.

Laut Aussagen der Bundesagentur für Arbeit (BA) seien die für das Jahr 2014 vorgesehen 33 Millionen Euro bereits fast zur Hälfte verplant. Auf die andere Hälfte könne die BA aufgrund des erst vorläufigen Bundeshaushaltes derzeit nicht zugreifen. Insgesamt sind für das Programm bis 2016 nur 139 Millionen Euro vorgesehen. Schon im Oktober und November 2013 hat der VDP in seinen Stellungnahmen darauf hingewiesen, dass die eingeplanten Finanzmittel keinesfalls bis 2016 ausreichen werden. Die BA hat nach eigenen Angaben mit einigen hundert Interessierten gerechnet. Jetzt lägen mehr als 6.000 Förderanträge vor. "Den Bildungsträgern, die die jungen Menschen für den deutschen Arbeitsmarkt fit machen sollten, bleibt nun nur die Aufgabe, sie auf unbestimmte Zeit zu vertrösten. Die Bundesregierung ist aufgefordert, schnellstmöglich die Finanzierung sicherzustellen", so Vogt weiter.

Das Förderprogramm MobiPro-EU ist im letzten Jahr als deutscher Beitrag zum Kampf gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Europa aufgelegt worden.
Gleichzeitig sollte es ein Instrument sein, um junge qualifizierte Fachkräfte aus dem EU-Ausland für Mangelberufe in Deutschland zu gewinnen.

Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) Florian Becker, Pressesprecher Reinhardstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 28445088-0, Fax: (030) 28445088-9

(cl)