Pressemitteilung | (BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Energiewirtschaft wird digital: Digitalisierungscheck für Energieversorger geht mit neuen Features in die zweite Runde / BDEW unterstützt Mitgliedsunternehmen beim digitalen Transformationsprozess

(Berlin) - Ab sofort können BDEW Mitgliedsunternehmen ihre Digitalisierungsstrategie mit Hilfe des Online-Tools Digital@EVU wieder überprüfen lassen. Das Tool, das gemeinsam mit den Beratungsunternehmen A.T. Kearney und der IMP³rove Academy 2017 eingeführt und in diesem Jahr weiterentwickelt wurde, eignet sich für Energieversorger aller Größenklassen. Nach Beantwortung qualitativer und quantitativer Fragen zu Aspekten der Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette erhalten die Teilnehmer eine individuelle Auswertung ihrer Stärken und Schwächen. Neu hinzugekommen ist unter anderem das Thema Blockchain, die Fragen wurden weiterentwickelt und es gibt mit Netzen, Vertrieb und Finanzen drei neue Schwerpunkte. Zudem erfahren die Unternehmen, wie gut sie im Branchenvergleich mit ihrer Digitalisierungsstrategie aufgestellt sind. Ermittelt wird der Benchmark anhand des Datenpools an Energieunternehmen, die den Test bereits durchlaufen haben.

"Die Ergebnisse des Online-Checks zeigen, dass die Branche den digitalen Wandel entschlossen angeht und nach Wegen für sinnvolle digitale Geschäftsmodelle sucht. Dafür liefert unser Tool wichtige Impulse", so der Hauptgeschäftsführer des BDEW, Stefan Kapferer. "Wir haben von den teilnehmenden Unternehmen ein durchweg sehr positives Feedback erhalten. Insbesondere die Möglichkeit, den eigenen Digitalisierungsgrad im Vergleich mit Anderen zu messen, war für die Teilnehmer sehr aufschlussreich."

Digital@EVU steht interessierten Mitgliedsunternehmen des BDEW ab sofort bis zum 1. September kostenfrei zur Verfügung. Der Online-Check flankiert die BDEW-Maßnahmen zum Thema Digitalisierung in der Energiewirtschaft. Neben Studien und Veranstaltungen bietet der BDEW auch eine Innovationsplattform zur aktiven Vernetzung mit Startups an. Die Ergebnisse aus Digital@EVU 2017 hat der BDEW in einer Kurzstudie veröffentlicht.

(BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. Jasmin Herbell, Pressereferentin Reinhardtstr. 32, 10117 Berlin Telefon: (030) 300199-0, Fax: (030) 300199-3900

(aa)