Pressemitteilung | Bundesnotarkammer

Elektronische Signaturen für Notare

(Köln) - Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat der Bundesnotarkammer (BNotK) die Genehmigung für den Betrieb einer Zertifizierungsstelle gemäß dem Signaturgesetz (SigG) erteilt. Danach kann die BNotK für alle Notare in Deutschland Zertifikate für qualifizierte elektronische Signaturen nach der höchsten Sicherheitsstufe ausstellen. Die BNotK gewährleistet hierdurch ein Höchstmaß an Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit bei der elektronischen Kommunikation von Notaren mit Klienten, Kollegen, Grundbuchämtern, Registern sowie anderen Behörden.

Die Genehmigungsurkunde wird dem Hauptgeschäftsführer der Bundesnotarkammer, Notar a.D. Dr. Timm Starke, heute im Vorfeld einer Anhörung zur Novellierung der Verordnung zum SigG in Bonn vom Vizepräsidenten der RegTP, Matthias Kurth, überreicht. Starke betont, dass die Genehmigung der BNotK-Zertifizierungsstelle ein wichtiger Meilenstein für die sichere elektronische Kommunikation in Deutschland für den Bereich sensibler und vertraulicher Informationen ist.

Der Leiter der BNotK-Zertifizierungsstelle, Notar a.D. Alexander Benesch, weist darauf hin, dass die BNotK nach der Deutschen Telekom und der Deutschen Post überhaupt erst die dritte Einrichtung in Deutschland ist, die eine solche Genehmigung nach dem SigG erhalten hat. Die akkreditierte Zertifizierungsstelle, die technisch von der Firma Deutsche Post Signtrust umgesetzt wird und die die Anforderungen der europäischen Signaturrichtlinie noch übertrifft, ist ein zentraler Baustein in dem Gesamtkonzept für eine sichere und verlässliche Online-Kommunikation der Notare in Deutschland. In Verbindung mit dem Anfang kommenden Jahres in Betrieb gehenden Virtual Private Network (VPN), einem Intranet des deutschen Notariats mit gesichertem Übergang zum Internet, wird eine Kommunikations-Infrastruktur aufgebaut, in der elektronische Signaturen und Verschlüsselungsalgorithmen auf neuestem technologischen Stand zum Einsatz kommen. Damit können vertrauliche Klienteninformationen unter strikter Wahrung der Verschwiegenheitspflicht auch elektronisch übermittelt werden.

Alexander Benesch Deutsches Notarinstitut Gerberstraße 19 97070 Würzburg Telefon: 0931/35576-39 Telefax: 0931/35576-225 Till Schemmann Bundesnotarkammer Burgmauer 53 50667 Köln Telefon: 0221/256823 Telefax: 0221/256808