Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Einsteiger-Seminar E-Business für mittelständische Reiseunternehmer

(Hannover) – Zu einem Seminar E-Business für Einsteiger lädt das Kompetenzzentrum E-Business Touristik (KET) am Donnerstag, 9. August 2001, in die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover, Schiffgraben 29, ein. Bei der Veranstaltung für mittelständische Reisebüros und Reiseveranstalter von 10 bis 17 Uhr referiert Yvonne Töbe, verantwortlich für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim Hamburger Reservierungssystem Dillon Communication Systems (DCS), unter anderem über:

· Selbst-Erstellen von Internet-Auftritten (Web-Sites) und Unterstützungsmöglichkeiten durch Web-Designer oder Internetagenturen.
· Beantragen und Sichern einer eigenen Web-Adresse (Domain) in Deutschland und dem Ausland.
· Provider-Auswahl und Anforderungen an betriebliche EDV-Systeme.
· Abwickeln von Reisebuchungen über das Internet, anwendbare Zahlungssysteme und Risiken im E-Business.

Dank der Unterstützung durch das Bundeswirtschaftsministerium werden für das Ganzstagsseminar pro Person lediglich 50 Mark Teilnahmegebühr berechnet. Anmeldeunterlagen können bei Eva Dötsch vom

KET-Team in Worms unter Telefon (0 62 41) 26 74-10 oder Fax (0 62 41) 26 74-11 angefordert werden. Im Internet lassen sich unter www.ket-online.de das aktuelle Seminarprogramm, ein Anmeldeformular, Kontaktadressen und allgemeine Informationen zum KET abrufen.

Hintergrund:

Als eines der beiden ersten branchenspezifischen Kompetenzzentren wurde das KET vom Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der Fachhochschule Worms initiiert. Das KET-Angebot richtet sich an alle mittelständischen Reisebüros und Reiseveranstalter.

Es werden eintägige Seminare zu Grundlagen des E-Marketings, zu E-Business für Einsteiger sowie Rechtsgrundlagen und erfolgreicher Vermarktung im E-Business angeboten. Ein zweitägiges Seminar informiert darüber, wie Reisesites selbst erstellt werden können. Dank der Unterstützung durch das BMWi beträgt die Teilnahmegebühr nur 50 Mark für eintägige und 100 Mark für zweitägige Kurse.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstraße 9-10 10117 Berlin Telefon: 030/284060 Telefax: 030/2840633