Pressemitteilung | Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)

Einsatz der Feuerwehren mit Briefmarke belohnt

(Berlin) - Zehntausende Feuerwehrleute sind in den vergangenen Wochen bei der Hochwasser-Katastrophe im Einsatz gewesen, die weit überwiegende Zahl ehrenamtlich als Angehörige Freiwilliger Feuerwehren. Passender Zufall: Mit einer Sonderbriefmarke würdigt die Deutsche Post derzeit dieses Engagement der mehr als einer Million Aktiven bundesweit. Am kommenden Sonnabend, dem 7. September, wird die Briefmarke "Freiwillige Feuerwehr" aus der Serie "Dienst am Nächsten" feierlich durch das Bundesfinanzministerium, den Deutschen Feuerwehrverband (DFV), den Landesfeuerwehrverband Nordrhein-Westfalen und den Kreisfeuerwehrverband Kleve präsentiert.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Barbara Hendricks MdB überreicht das erste offizielle Album mit Marken und Ersttagsstempeln um 14 Uhr in der Begegnungsstätte in 47626 Kevelaer-Winnekendonk (Kreis Kleve/Nordrhein-Westfalen), Marktstraße 16, an Gerald Schäuble, den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes. Repräsentanten aller Landesfeuerwehrverbände sowie weitere Persönlichkeiten werden ebenfalls Alben entgegennehmen.

Die Präsentation findet im Rahmen eines Delegiertentages anlässlich
des Jubiläums 100 Jahre Löschzug Winnekendonk der Freiwilligen
Feuerwehr Kevelaer statt.

Deutscher Feuerwehrverband e.V. Koblenzer Str. 133 53177 Bonn Telefon: 0228/952900 Telefax: 0228/9529090