Pressemitteilung | Verband privater Bauherren e.V. (VPB)

Einbruchschutz im Smart-Home mit Akkus nachrüsten!

(Berlin) - Moderne Bauherren schätzen Smart-Home-Lösungen, auch beim Einbruchschutz. Sie verbinden Schließsysteme von Türen und Fenstern, integrieren die Außenbeleuchtung und die Steuerung der Rollläden. Technisch ist ein solches Smart-Home-Einbruchschutzkonzept kein Problem. Eigentümer, die ihr Haus oder ihre Wohnung nachträglich entsprechend umrüsten möchten, müssen jedoch im Regelfall neue elektrische Leitungen zu den bislang unverbundenen technischen Komponenten verlegen. Das ist mit einigem Aufwand verbunden, so der Verband Privater Bauherren (VPB). Akkubasierte Lösungen können hier eine praktische Alternative sein. Wer allerdings neu baut, sollte smart denken und entsprechende Systeme zumindest vorbereiten. Bei der Planung unterstützen unabhängige Berater die Bauherren.

Verband privater Bauherren e.V. (VPB) Dipl.-Ing. Eva Reinhold-Postina, Presse Chausseestr. 8, 10115 Berlin Telefon: (030) 2789010, Fax: (030) 27890111

(mj)