Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

E-Medien für Patientenbibliotheken / Vier Patientenbibliotheken erhalten den Preis "Leuchtturmprojekt an Medizinbibliotheken 2021" für Onleihe-Verbund

(Berlin) - Für ihr Projekt "Lisando.online" erhalten heute die Patientenbibliotheken CBF+CCM der Charité Universitätsmedizin Berlin, BiK St. Franziskus-Hospital Münster und die Klinikbücherei im UKM Münster den Preis "Leuchtturmprojekt an Medizinbibliotheken 2021" der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen e.V. (AGMB). Der Onleihe-Verbund ist der erste, der Patient*innen das Angebot einer E-Medien-Ausleihe am Krankenbett macht.

Dazu Barbara Schleihagen, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv): "Patientenbibliotheken sind in Krankenhäusern wichtige Partner, die durch ihr Medienangebot einen wichtigen Beitrag zur Genesungsförderung leisten. Sie unterstützen die Patienten dabei, sich auch im Krankenbett zu informieren und zu unterhalten. Das Angebot von e-Medien erleichtert durch Schriftanpassung oder Beleuchtung eine störungsfreie Nutzung im gemeinsamen Krankenzimmer und erreicht jetzt auch isolationspflichtige Patienten. Im Namen des dbv gratuliere ich dem Lisando Verbund sehr herzlich zu diesem wohlverdienten Preis!"

Zum Hintergrund

Mit dem Onleihe Angebot folgen die Bibliotheken dem Trend der Zeit, denn E-Medien werden immer beliebter. Diese Art der Versorgung mit Medien eignet sich besonders für das Krankenhaus, da sie fast kontaktfrei vor sich geht und die Patient*innen größtenteils ihr eigenes Endgerät nutzen können. Um verstärkt auch die internationalen Patient*innen zu erreichen, möchte der Verbund mit dem Preisgeld seinen Bestand mit fremdsprachigen Lizenzen ergänzen. Das derzeitige Angebot umfasst E-Books, E-Audios und sowie 15 Magazine, wie z.B. den "Spiegel" sowie "Die Zeit". Der Bestandsaufbau folgt den Kriterien der physischen Medienbeschaffung. Angestrebt wird, das Spektrum noch zu erweitern und damit ein zukunftsorientiertes Angebot an die Patient*innen zu machen.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(mj)