Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

E-Commerce ist Chance für den ländlichen Raum

(Berlin) - Der elektronische Waren- und Dienstleistungsverkehr, der E-Commerce, ist eine Chance für den ländlichen Raum, die noch verstärkt genutzt werden kann. Zu diesem Ergebnis kam der Umwelt- und Verbraucherausschuss des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) unter Vorsitz von Präsidiumsmitglied Hedwig Garbade am letzten Wochenende in Berlin. Das gelte sowohl für die Verbraucher- als auch für die Anbieter-Seite.

Die Mitglieder des Ausschusses stellten fest, dass der E-Commerce zur Zeit noch eine untergeordnete Rolle spielt und führten dies einerseits auf eine fehlende Rechtssicherheit beispielsweise beim elektronischen Warenverkehr zurück, andererseits aber auch auf fehlende Informationen über diese neue Form des Waren- und Dienstleistungsverkehrs.

Begrüßt hat der Ausschuss, dass in dem Gesetz über den elektronischen Geschäftsverkehr, das am 9. November im Bundestag in Dritter Lesung verabschiedet worden ist, für Rechtsstreitigkeiten das Herkunftslandprinzip festgeschrieben worden ist.

Um die Sicherheit im E-Commerce noch zu erhöhen, stellte der Ausschuss weitere Forderungen auf:

- Die akkreditierte Signatur, d.h. die von kompetenter Stelle geprüfte elektronische Signatur, muss als einzig zulässige Signatur in allen Bereichen des E-Commerce gelten.
- Die Vertragsbedingungen eines Internet-Anbieters müssen eindeutig, verständlich und leicht zugänglich sein.
- Die Identität sowie das Herkunftsland einschließlich Anschrift des Anbieters im elektronischen Handel müssen aus seiner Internet-Seite klar erkennbar sein.
- Die Kosten einer elektronischen Transaktion müssen durchsichtig sein.
- Als Bezahlungssystem muss neben Kreditkarte und Bankeinzug auch Bezahlung gegen Rechnung möglich sein.
- Für die Aufklärung der Verbraucher über ihre Rechte und Pflichten im elektronischen Handel müssen entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden.
- Durch Information und Beratung sollen insbesondere die Verbraucher im ländlichen Raum befähigt werden, sich im E-Commerce zu engagieren.
- Für Rechtsstreitigkeiten müssen freiwillige Schlichtungsstellen eingesetzt werden, die grenzüberschreitend aktiv sind.

Der dlv wird seine Mitglieder durch gezielte Fortbildung in den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in die Lage versetzen, die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Medien für sich zu nutzen. Als Anbieterinnen von Produkten und Leistungen im ländlichen Raum können sie ihre Vermarktungsbemühungen durch E-Commerce erheblich verbessern und erweitern. Das langfristige Ziel des Verbandes sollte es sein, einen virtuellen Marktplatz von Landfrauen für Landfrauen zu errichten.

Deutscher Landfrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstr. 18 10117 Berlin Telefon: 030/31802029 Telefax: 030/31017831