Pressemitteilung | Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) e.V.

Dr. Thilo von Trotha weiter an der Spitze der deutschen Redenschreiber / VRdS schafft neutralen Marktplatz im Internet

(Königswinter) - Der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) hat auf einer Mitgliederversammlung in Frankfurt / M. einen neuen Vorstand gewählt. Alter und neuer Präsident ist Dr. Thilo von Trotha, der den Verband 1998 auch ins Leben gerufen hatte. Seit zwei Jahren hat die Organisation deutliche Fortschritte gemacht: Mittlerweile gibt es 180 Mitglieder, drei Regionalgruppen, mehrere vom VRdS installierte Debating Clubs und ein innovatives Internet-Konzept (http://www.vrds.de).

Die offizielle Website des Verbandes wurde 27.05.2000 freigeschaltet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie Vorstandsmitglied Gerd Koslowski erläuterte, verfolgt der Verband damit drei Ziele: Zum einen dient der Internet-Auftritt der Information der Öffentlichkeit über die Tätigkeit des VRdS und der Arbeit der Redenschreiber. Zum zweiten will er durch Qualifizierungshinweise und die Etablierung von Debating Clubs zur Verbesserung der Redekultur in Deutschland beitragen. Zum dritten verfolgt der Verband das Ziel, für Redner und für Redenschreiber einen virtuellen Marktplatz zu schaffen, über den Aufträge und Jobs neutral vermittelt werden können. Koslowski: „Mit dem Angebot wird der Markt des Redenschreibens für Anbieter und Auftraggeber zum ersten Mal transparent. Das wird eine belebende Wirkung für den Wettbewerb und die Nachfrage haben.“

Wie von Trotha mitteilte, veranstaltet der VRdS im September den ersten Redner-Kongress in Deutschland. Prominente Redner aus Wirtschaft und Politik wie Hans-Olaf Henkel vom BDI und Hans-Dietrich Genscher haben sich angesagt, um zusammen mit Redenschreibern über das Thema „Rede ist Führung“ zu diskutieren. Der Kongress wird im Berliner Abgeordnetenhaus unter der Schirmherrschaft von Parlamentspräsident Reinhard Führer stattfinden.

Dem Vorstand des VRdS gehören an: Dr. Thilo von Trotha (Präsident), Minita Dütemeyer (Vize-Präsident), Willi Vogler (Schriftführer), Günter Stein (Kasse) und Gerd Koslowski (Presse und Internet).

Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) e.V., Presse, Gerd Koslowski, Danziger Str. 58, 33397 Rietberg