Pressemitteilung |

Dr. Peter Spary wird 60 Jahre alt

(Berlin) - Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels, Dr. Peter Spary, vollendet am 12. März 2000 sein 60. Lebensjahr. Bereits seit Oktober 1990 steht Spary an der hauptamtlichen Spitze des BGA, seit November 1999 ist er zusätzlich als Generalsekretär der Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH) tätig. Damit vertritt Spary die Interessen des gesamten deutschen Handels.

Peter Spary, der seine Berufsbezeichnung Lobbyist als ehrenvolle Auszeichnung versteht, betrat bereits 1964 das politische Parkett in Bonn. Seine berufliche Laufbahn startete Diplom-Volkswirt Spary als wissenschaftlicher Referent bei der Gesellschaft zum Studium strukturpolitischer Fragen. Als Lobbyist für die deutsche Wirtschaft im allgemeinen und für den unternehmerischen Mittelstand im speziellen wurde Spary 1967 als Geschäftsführer des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ab 1975 zugleich auch als Hauptgeschäftsführer der Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU und aktiv. Am 1. Oktober 1990 trat Spary die Nachfolge von Dr. Göke Frerichs als Hauptgeschäftsführer des BGA an. Mit dieser Funktion hat Peter Spary zahlreiche weitere Aufgaben übernommen. So ist er Vorstandsmitglied des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft (RKW) sowie Schatzmeister und Präsidiumsmitglied der Europäischen Bewegung Deutschland. Auf europäischer Ebene ist er Mitglied im Verwaltungsrat des Europäischen Gesamtverbandes des Handels, EuroCommerce, in Brüssel. Für seinen außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz gerade auch im internationalen Bereich wurde Spary 1997 vom Bundespräsidenten ausgezeichnet mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Peter Spary engagiert sich seit vielen Jahren insbesondere für die Deutsch-Ungarische Gesellschaft, die Spary im vergangenen Jahr als Nachfolger von Professor Otto Schlecht zu ihrem Präsidenten wählte.

Peter Spary wurde am 12. März 1940 in Beuthen/OS geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Saarbrücken und Innsbruck und wurde dort 1967 "magna cum laude" promoviert. Dr. Spary ist seit 1964 verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Pressekontakt: Volker Tschirch, Pressesprecher, Tel.: 030/242 68 28, Tel.: 0170/311 37 38, Fax: 030/24 74 31 70; Quelle: Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels