Pressemitteilung | Hans-Böckler-Stiftung

Dr. Claudia Bogedan neue Geschäftsführerin der Hans-Böckler-Stiftung

(Düsseldorf) - Dr. Claudia Bogedan ist ab dem 1. September 2021 neue Geschäftsführerin der Hans-Böckler-Stiftung. Für die promovierte Sozialwissenschaftlerin, die bis Juli 2021 Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen war, ist es eine Rückkehr. Von 2007 bis 2015 hat Bogedan bereits in der Stiftung gearbeitet. Zuerst als Forscherin für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI), dann von 2011 bis zu ihrem Wechsel nach Bremen als Leiterin der Abteilung Forschungsförderung und des Referats Erwerbsarbeit im Wandel. Promoviert hat die 46-Jährige an der Universität Bremen, wo sie auch einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Die gebürtige Limburgerin folgt als Geschäftsführerin auf Dr. Norbert Kluge, 66. Er hatte die Geschäftsführung im Januar 2021 vorübergehend und für begrenzte Zeit übernommen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Claudia Bogedan als Geschäftsführerin der Stiftung gewinnen konnten", sagt Reiner Hoffmann, Vorsitzender des DGB und des Vorstands der Hans-Böckler-Stiftung. "Sie verfügt über eine außerordentlich breite Qualifikation: Als Wissenschaftlerin, die die Stiftung bestens kennt und Themen wie die Arbeit der Zukunft und eine faire sozial-ökologische Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft schon seit Jahren verfolgt. Hinzu kommen ihre wertvollen Erfahrungen in der Politik mit dem Schwerpunkt Bildung. Mit ihrem Profil ist sie genau die richtige Person, um die Stiftung als Kompetenzzentrum in Zeiten weitreichenden Wandels weiter zu stärken." Ihrem Vorgänger Norbert Kluge dankte Hoffmann ganz herzlich für seine Leistungen: "Er ist uns seit über 30 Jahren, auch in leitenden Positionen, verbunden. Er hat die Möglichkeiten der Hans-Böckler-Stiftung zu wissenschaftlicher Analyse und Beratung erfolgreich dazu genutzt, Menschen auch außerhalb der Gewerkschaften für die Debatten zur demokratischen Gestaltung der sozialen Marktwirtschaft durch Mitbestimmung zu gewinnen. Wir sind sicher, dass er sich als Mitglied der Arbeitnehmergruppe im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss auch weiterhin mit seinen Anliegen Gehör verschaffen wird."

Claudia Bogedan freut sich auf die neue Aufgabe: "Die Hans-Böckler-Stiftung produziert auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse Daten und Fakten zur Gestaltung von Gesellschaft und Arbeitswelt. Sie ist damit zentraler Stützpfeiler einer der Mitbestimmung verpflichteten Politik, sowohl in den Parlamenten als auch in den Betrieben. Wer wirkmächtiges Handlungs- und Orientierungswissen für Akteure in der Politik, den Gewerkschaften und den Mitbestimmungsorganen zur Verfügung stellen will, muss die unterschiedlichen Handlungslogiken von Wissenschaft, Politik und der betrieblichen Realität kennen. Mit meiner beruflichen Erfahrung als Wissenschaftlerin, Politikerin und Arbeitgeberin von mehreren tausend Beschäftigten im öffentlichen Dienst will ich zu dieser Vermittlung beitragen", sagt die neue Geschäftsführerin.

Hans-Böckler-Stiftung Rainer Jung, Leiter, Pressestelle Hans-Böckler-Str. 39, 40476 Düsseldorf Telefon: (0211) 77780, Fax: (0211) 7778120

(sf)