Pressemitteilung | Verein Deutsche Fachpresse - Büro Frankfurt am Main

Dirk Sieben ist neues Vorstandsmitglied der Deutschen Fachpresse

Die Deutsche Fachpresse begrüßt ein neues Vorstandsmitglied: Im Rahmen der heutigen Mitgliederversammlung der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels wurde Dirk Sieben, Geschäftsführer DVS Media, als neuer stellvertretender Sprecher gewählt. Mit Übernahme dieses Amtes trat er automatisch auch in den Vorstand der Deutschen Fachpresse ein.

Die Deutsche Fachpresse bündelt die Interessen der Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld und macht sie für eine breite Öffentlichkeit sichtbar. Der Vorstand der Deutschen Fachpresse setzt sich aus fünf Vertretern der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und fünf Vertretern des Fachverbands Fachpresse (FVFP) im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger zusammen.

"Fachmedienhäuser müssen sich heute nicht nur mit großen Themen wie der Digitalisierung oder dem Urheberrecht auseinandersetzen, sondern stehen außerdem vor vielen weiteren Herausforderungen. Hier bietet die Deutsche Fachpresse ihren Mitgliedern mittlerweile seit fünfundzwanzig Jahren ein professionelles Netzwerk und Unterstützung bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben. Ich freue mich darauf, diesen Weg der Deutschen Fachpresse künftig aktiv im Vorstand mitgestalten zu können", so Dirk Sieben.

Siebens Fachmedienkarriere begann 1986 mit einer Ausbildung zum Buchhändler und Verlagskaufmann in der Mayerschen Buchhandlung in Aachen. Im Anschluss blieb er in der dortigen Fachbuchabteilung als Buchhändler tätig. 1992 erfolgte der Wechsel zur DVS Media GmbH, einem Tochterunternehmen des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. Zunächst für die Bereiche Marketing/Vertrieb zuständig, wurde er später Verlagsleiter und Prokurist. Seit 2005 hat er die alleinige Geschäftsführung des Fachmedienhauses inne.

Zusätzlich zur Geschäftsführung der DVS Media GmbH ist Dirk Sieben seit 2008 einer von zwei Geschäftsführern der DVS-TV GmbH, einer gemeinsamen Beteiligungsgesellschaft von DVS Media und KNM - Krammer Neue Medien. Seit 2015 ist Dirk Sieben zudem Mitglied im Vorstand des Verbandes der Zeitschriftenverlage in NRW e. V. und gehört der Tarifkommission des VZVNRW an.

In den neuen Ehrenämtern in der Deutschen Fachpresse und in der IG Fachmedien folgt Dirk Sieben auf Hans Oppermann, der mit dem Ausscheiden als Vorsitzender der Geschäftsführung des Berliner Beuth Verlages als Fachpresse-Vorstandsmitglied und IG-Sprecher zurückgetreten war.

Verein Deutsche Fachpresse Karin Hartmeyer, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-397, Fax: (069) 1306-417

(cl)