Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Direktmarketing bleibt Wachstumsmotor / DIMA 2000 mit Besucher- und Ausstellerrekord

(Wiesbaden / Düsseldorf) - Die stetig wachsenden Marktsegmente Mailings, interaktive Dienste und Telemarketing sorgen weiter für einen ungebrochenen Aufschwung der Branche. Nach einer Schätzung des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) wurden 1999 erstmals über 40 Milliarden Mark umgesetzt. Den anhaltenden Boom im Direktmarketing spiegelt auch die DIMA 2000 wider, die von 3. bis 5. September am neuen Messestandort Düsseldorf stattfindet.

Auf doppelter Ausstellungsfläche präsentieren rund 490 Aussteller - ein Drittel mehr als im Vorjahr - neueste Lösungen in Dialogmarketing, Call Center, Customer Relationship Management und Interactive Media. Größere Kapazitäten und ein völlig neues Kongresskonzept werden in diesem Jahr bis zu 15.000 Besucher nach Düsseldorf locken. Erstmalig präsentiert sich mit der Direktmarketing-Nation Niederlande auch ein Partnerland auf der DIMA. Sieben Themen-Days mit 120 internationalen Referenten und namhaften Keynote-Speaker erschließen die gesamte Themenbreite moderner One-to- One-Solutions.

DDV stellt neue Studie sowie Broschüre vor

Die aktuelle Studie "Mailings - maßgeschneidert modern", die am 4. September im Rahmen der DDV-Pressekonferenz präsentiert wird, belegt die Bedeutung von Direct Mailings für die Branche. Die vom Bielefelder Institut TNS EMNID durchgeführte Experten-Befragung untersucht den Stellenwert von Werbebriefen. Fazit: Direct Mailings haben weiter Hochkonjunktur. Fragen von Verbrauchern und Unternehmen zum Thema eCommerce beantwortet die neue DDV-Broschüre "eCommerce - Direktmarketingmotor Internet", die ebenfalls zur DIMA 2000 erscheint.

Dem Nachwuchs eine Chance

Dem Nachwuchs im Direktmarketing gilt auf der DIMA in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit. Die Education-Days haben zum Ziel, Berufsbilder im Direktmarketing zu definieren und hochqualifizierte Nachwuchskräfte für die Branche zu begeistern. Hilfe bei der richtigen Berufswahl bietet der auf der DIMA vorgestellte neue JED-Guide des DDV. Der 200 Seiten starke Führer zum Thema "Jobs and Education in Direct Marketing" stellt mehr als 50 Berufsbilder und über 100 Ausbildungseinrichtungen vor. Seit seiner Gründung engagiert sich der DDV für die Nachwuchsförderung in der Branche. Im Rahmen der DIMA verleiht der Verband gleich zwei Preise, die Arbeiten junger Talente im Bereich des Direktmarketing prämieren. Für herausragende wissenschaftliche Arbeiten vergibt der DDV zum fünfzehnten Mal den Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis. Am Vorabend der DIMA wurden zudem die besten Online-Arbeiten mit dem "e-talent.net internetaward 2000" ausgezeichnet. Insgesamt 392 junge Web-Designer hatten dazu ihre Webseiten eingereicht. Weitere Initiativen des Verbandes zur Nachwuchsförderung sind unter anderem die Ausbildung zum Databasemarketing-Kaufmann und die Einrichtung des ersten Direktmarketing-Lehrstuhls an der Universität Siegen zum Wintersemester 2000.

Branchengrößen werden geehrt

Ein neues Highlight der diesjährigen DIMA ist die Verleihung der ersten "Hall of Fame"-Awards. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wird der DDV am 5. September drei Branchengrößen ehren, die sich um das Direktmarketing besonders verdient gemacht haben. Berufen werden Dr. Heinz Dallmer, Klaus Schober und Prof. Siegfried Vögele. "Die íHall of Fame-Awards sind ein Symbol dafür, wie rasant sich das Direktmarketing entwickelt hat. Als die drei Geehrten anfingen, steckte die Branche noch in den Kinderschuhen. Mittlerweile ist sie zu einem dynamischen Bindeglied zwischen Old und New Economy gereift", sagt DDV-Präsident Prof. Bernd Kracke. "Wir haben mit dem Umzug der DIMA von Wiesbaden nach Düsseldorf ein deutliches Zeichen in Richtung Wachstum gesetzt", ergänzt DDV-Geschäftsführer Holger Albers. "Dabei ist das Wachstum der Branche und des Verbandes nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ."

Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (DDV) Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/977930 Telefax: 0611/9779399