Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Digitalisierung gemeinsam gestalten! / Bibliotheken beteiligen sich mit zahlreichen Aktionen am bundesweiten Digitaltag 2021

(Berlin) - Mit zahlreichen virtuellen Aktionen feiern Bibliotheken in ganz Deutschland am 18. Juni den bundesweiten Digitaltag. In über 100 Veranstaltungen geben Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken Einblicke in ihre digitalen Services: vom Umgang mit Recherchetools, Lernrobotern, Bilddatenbanken, über E-Learning-Formate bis hin zur Digitalisierung von Kulturgut. Darüber hinaus veranstalten sie für Kinder und Jugendliche, Eltern, Studierende und Senior*innen Onlinelesungen, digitale Bilderbuchkinos, virtuelle Workshops zum Programmieren und zum Umgang mit Sozialen Medien, Vorträge zur Künstlichen Intelligenz sowie Diskussionsformate zum Thema Datensicherheit.

Eine Übersicht über alle Bibliotheksaktionen im Rahmen des Digitaltags 2021 gibt es hier: https://digitaltag.eu/aktionsuebersicht?s=Bibliothek

Dazu Prof. Dr. Andreas Degkwitz, Bundesvorsitzender des Deutschen Bibliotheksverbandes: "Die Corona-Pandemie hat uns vor Augen geführt, in wie vielen Bereichen unserer Gesellschaft digitale Technologien verfügbar wurden. Dabei mussten auch die Menschen mitgenommen werden, die diese Möglichkeiten bisher kaum oder gar nicht nutzen konnten. Genau da setzen Bibliotheken an: Mit ihren kostenlosen und niedrigschwelligen Angeboten vermitteln sie unterschiedlichen Generationen den Umgang mit digitalen Medien und Technologien. Dies macht deutlich, welchen Einfluss der digitale Wandel auf die Gesellschaft hat. Die vielfältigen Bibliotheksangebote beim diesjährigen Digitaltag zeigen, wie professionell Bibliotheken dazu aufgestellt sind und welche wichtige Rolle sie beim Thema Digitalisierung für die Gesellschaft spielen."

Der Digitaltag

Der Deutsche Bibliotheksverband ist Partner des Digitaltages. Der Digitaltag wird getragen von der Initiative "Digital für alle", einem Bündnis von 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Im Frühjahr 2021 hat die Initiative einen Appell zur Digitalen Teilhabe veröffentlicht, in dem gefordert wird, dass alle Menschen in Deutschland in die Lage versetzt werden sollen, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(mj)