Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Digitale Verleihung des Deutschen Tourismuspreises 2021

(Berlin) - Am 7. Dezember werden die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2021 bekanntgegeben und gekürt. Mit dem Innovationspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband (DTV) richtungsweisende Produkte,

Unter den fünf Finalisten werden drei Jurypreise und ein ADAC-Publikumspreis vergeben.

Die nominierten Einreichungen in alphabetischer Reihenfolge:

Das Kehrwieder Paket, Fabio Haebel, Tim Mälzer und Hamburg Tourismus GmbH

"Wenn du nicht nach Hamburg kommen kannst, dann kommt Hamburg zu dir" - unter diesem Motto startete das "Kehrwieder Paket" als Solidaritätsaktion für die Hamburger Gastronomie im Corona-Lockdown. Mit der Kulinarikbox konnten sich Hamburg-Fans handverlesene Köstlichkeiten lokaler Betriebe nach Hause holen.

destinature Dorf, WERKHAUS Design und Produktion GmbH

Übernachten mitten in der Natur in Hütten oder Zeltbetten, mit Frühstück im Bio-Bistro und Wellness in der Outdoor-Sauna - in Hitzacker lädt das "destinature Dorf" zum nachhaltigen Glamping ein. Der Clou: Das Urlaubscamp kann rückstandslos zurückgebaut werden.

Immersion in die Nachkriegszeit: Die Königsberger Straße, Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg

Was ist eine Nissenhütte? Und wie wohnte es sich im "Quelle-Haus"? Mit Originalbauten und Rekonstruktionen macht die "Königsberger Straße” im Freilichtmuseum am Kiekeberg die Nachkriegszeit in der Bundesrepublik Deutschland bis in die 1970er Jahre erlebbar.

Public Ticket Solution, Berlin Tourismus und Kongress GmbH

Adé, lästiges Umtauschen von Vouchern an der Museumskasse: Dank des Buchungs- und Besuchermanagementsystems "Public Ticket Solution” können touristische und kulturelle Einrichtungen Tickets mit fremden Bar- und QR-Codes direkt entwerten. Das Channelmanagement-Tool unterstützt beim Online-Ticketvertrieb.

Tourismuslotse Saarland - Wegweiser für den Tourismus von morgen, Tourismus Zentrale Saarland

Ein digitaler Wegweiser für mehr Wettbewerbsfähigkeit: Die Plattform "Tourismuslotse Saarland" bündelt Brancheninformationen, Qualitätsinitiativen und Weiterbildungsangebote für Tourismusbetriebe. Der Online-Lotsen-Check unterstützt spielerisch dabei, die Dienstleistungsqualität zu verbessern.

Hintergrund

Der Deutsche Tourismuspreis wird seit 2005 verliehen. Eine Expertenjury wählte die Finalisten aus insgesamt 72 eingereichten Bewerbungen nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität & Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in die Endrunde.

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) Pressestelle Schillstr. 9, 10785 Berlin Telefon: (030) 856 215-0, Fax: (030) 856 215-119

(sf)