Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

Digital 4.0 meets Business Traveler 2.0": BME und VDR blicken zusammen in die Zukunft / Erstmals gemeinsame Fachkonferenz beider Verbände auf der 2. Frankfurter Zukunftsmesse "Hypermotion” (21. - 22. November)

(Frankfurt/Eschborn) - "Digital 4.0 meets Business Traveler 2.0” ist das Motto einer Konferenz, die am 21. November 2018 im Rahmen der Frankfurter Zukunftsmesse "Hypermotion" in der Rhein-Main-Metropole stattfinden wird.

Bei der vom Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) und dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) gemeinsam organisierten Fachtagung diskutieren Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft mit ihren Teilnehmern in mehreren Sessions, wie sich geschäftliche Mobilität mit künstlicher Intelligenz sinnvoll verbinden lässt.

Gleichzeitig erläutern in- und ausländische Vertreter namhafter Industrieunternehmen, Start-ups und Beratungsgesellschaften, wie Geschäftsreisen durch die vorausschauende Analyse und das Nutzen von Echtzeitinformationen effizienter durchgeführt werden können. Konkret geht es beispielsweise um die Klärung der Frage, wie sich unternehmerische Wettbewerbsvorteile durch die gesamtheitliche Betrachtung der Mobilität schaffen lassen.

Ein weiteres Thema ist die erfolgreiche Umsetzung neuer Geschäftsmodelle und Quantensprünge im Geschäftsreiseverkehr. Ebenfalls zur Sprache kommt die Fragestellung, wie man die Customer Journey mit neuer Technologie revolutioniert.

"Durch die Digitalisierung können Geschäftsreisen schneller, individueller und mit weniger Aufwand gebucht werden. Die Reise wird zukünftig Door-to-Door in einem Rutsch durchbuchbar sein", betont Carsten Knauer, BME-Leiter Sektion Logistik/SCM und Referent Fachgruppen. Hinterlegte automatisierte End-to-End-Prozesse erledigten die Verwaltung und entlasteten den Reisenden. Knauer: "Er kann sich voll und ganz auf das Ziel seiner Reise konzentrieren."

"Eine innovative Mobilitätsstrategie muss künftig mehr denn je die Bedürfnisse der Reisenden einbeziehen. Wir zeigen in unseren Workshops, wie sich die einzelnen Prozessschritte einer Geschäftsreise durch neue disruptive Geschäftsmodelle und Technologien effizienter und einfacher gestalten lassen", ergänzt VDR-Präsidiumsmitglied Inge Pirner.

Die "hypermotion" versteht sich als Plattform für Verkehrs-, Logistik- und Mobilitätssysteme. Auf der zum zweiten Mal stattfindenden Zukunftsmesse begleiten BME und VDR erstmals mit der Konferenz "Digital 4.0 meets Business Traveler 2.0" das Business Travel Management in die Digitalisierung der Mobilität.

Link zu Anmeldung und Programm: https://hypermotion-frankfurt.messefrankfurt.com/frankfurt/de/konferenzen/business-traveler.html

VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V. René Vorspohl, Referent Kommunikation und PR Darmstädter Landstr. 125, 60598 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6952290, Fax: (069) 69522929

(df)