Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Die Besten beim Praktischen Leistungswettbewerb: Jonas Müller und Marco Berklmeir

(Bonn) - Jonas Müller ist der bundesweit beste Kfz-Mechatroniker beim Praktischen Leistungswettbewerb (PLW). Der 22-Jährige aus Hessen setzte sich gegen Sebastian Langer (24) aus Brandenburg und Nathan-Gabriel Kindilide (27) aus Hamburg durch. Insgesamt 13 Kfz-Mechatroniker-Gesell:innen lösten verschiedene praktische Aufgaben aus dem Werkstattalltag an 10 Stationen. Die Fragen kamen aus Bereichen wie Motormanagement, Motormechanik, Hochvolt, Bordnetz oder Fahrerassistenzsysteme.

"Ich finde es immer wieder toll, wie stark die Kandidaten in ihren Berufen sind. Neben Ehrgeiz und Vorbereitung zählen beim PLW vor allem die gute Atmosphäre und die gegenseitige Unterstützung der Teilnehmer:innen aus allen Ecken Deutschlands", so Birgit Behrens, Geschäftsführerin der ZDK-Abteilung Berufsbildung.

Bester Automobilkaufmann beim PLW ist Marco Berklmeir. Der 24-Jährige aus Bayern verwies Marius Broß (22) aus Baden-Württemberg und Edon Memaj (22) aus NRW auf die Plätze zwei und drei. Die Automobilkaufleute führen im Wettbewerb vier Fachgespräche zu den Themen Unfall, Finanzierung, Vertrieb und Marketing.

Die Landesfachschule des Kfz-Gewerbes Hessen in Frankfurt war bereits 2020 als Austragungsort vorgesehen. Corona-bedingt wurde der Bundesleistungswettbewerb aber auf 2021 verschoben. Die nächsten internationalen Wettbewerbe sind die WorldSkills vom 12.-17.10.2022 in Shanghai/China sowie die EuroSkills in St. Petersburg/Russland im Jahr 2023.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Stefan Meyer, PR-Referent Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sf)