Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Die ATV-DVWK stärkt ihr abfallwirtschaftliches Profil und veröffentlicht Abfall-Memorandum

(Hennef) - Mit ihrem aktuellen Abfall-Memorandum hat die Deutsche Vereinigung für Wasser-irtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (ATV-DVWK) die Stellung des Themenbereichs Abfall innerhalb der Vereinigung weiter gestärkt. Der Abfall - soweit er früher innerhalb der ATV-DVWK behandelt wurde - hatte seinen Ursprung zunächst in der Abwasserreinigung, dann auch in der Wasserwirtschaft und dem Gewässerschutz, kurz bei den Tätigkeiten der Wasserwirtschaft, bei denen Abfälle entstehen. Heute hat sich der Rahmen der abfallwirtschaftlichen Tätigkeiten innerhalb der Vereinigung weiter aufgefächert. Dieser Entwicklung soll mit dem Abfall-Memorandum Rechnung getragen werden.

Der Abfall - Für die ATV-DVWK mehr als nur ein Namensbestandteil

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (ATV-DVWK) weist in der Langschrift ihres Namens bereits die drei wesentlichen Arbeitsbereiche aus, die die Interessen und die Tätigkeit ihrer Mitglieder kennzeichnen. Dass der Begriff Abwasser neben dem umfassenden Stichwort Wasserwirtschaft genannt wird, weist auf den besonderen Bezug der Vereinigung zum Abwasser hin. Der Rahmen der abfallwirtschaftlichen Tätigkeiten innerhalb der Vereinigung hat sich heute weiter aufgefächert.

Neben der Behandlung biogener Abfälle und dem Anfall und Verbleib von Baggergut werden auch Bau- und Bodenabfälle unter vielen Aspekten aufbereitet und beleuchtet. Darüber hinaus sind deponierfähige Stoffe, Deponiebelange bis hin zur Nachsorge dieser Baukörper Tätigkeitsschwerpunkte einzelner Fachausschüsse und Arbeitsgruppen. Selbst die Problembereiche produktionsspezifischer Industrieabfälle werden bis zur Merkblattreife behandelt.

Vielfältiges ehrenamtliches Engagement für abfallwirtschaftliche Themen in der ATV-DVWK

Weit mehr als 100 Fachleute der ATV-DVWK tragen heute den außerhalb des Klärschlamms liegenden Abfallbereich mit ihrem Wissen und ihrem Engagement. Die Entwicklung und die Zielrichtung dieser Tätigkeit innerhalb der ATV-DVWK im Arbeitsgebiet Abfall kommt im "Memorandum Abfall" zum Ausdruck.

Das Memorandum wurde vom ATV-DVWK-Hauptausschuss "Abfall/Klärschlamm" initiiert und nach Abgleich mit den beiden Hauptausschüssen "Recht" sowie "Gewässer und Boden" vom Vorstand im Juli 2004 verabschiedet. Diese Entscheidung des Vorstandes weist aus, dass innerhalb der ATV-DVWK der abfallwirtschaftliche Bereich weit über den Klärschlamm hinaus ein anerkanntes Interessenfeld ist.

Fachleute, die im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit weiter daran mitarbeiten wollen, dass innerhalb der ATV-DVWK das Thema Abfall umfassender bearbeitet wird, können dies nach Abstimmung mit dem zuständigen Hauptausschussvorsitzenden - Prof. Dipl.-Ing. Armin K. Melsa - tun.

ATV-DVWK Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: 02242/872190, Telefax: 02242/872151