Pressemitteilung | Deutscher Tierschutzbund e.V.

Deutscher Tierschutzbund fordert: Keine Tiere auf den Gabentisch

(Bonn) - Viele Kinder wünschen sich zum Weihnachtsfest ein Haustier als Spielgefährten. Dass sie sich damit auch für ein neues anspruchsvolles Familienmitglied aussprechen, bleibt jedoch häufig unbedacht. Eltern sollten sich daher nicht zum spontanen Kauf eines Tieres als Weihnachtsgeschenk hinreißen lassen, warnt der Deutsche Tierschutzbund. Der Kauf eines Tieres muss wohl überlegt und vorbereitet sein. Um sich der Verantwortung für ein Tier bewusst zu werden, sollten sich grundsätzlich alle Familienmitglieder zusammen beraten und die anstehenden Aufgaben und Pflichten im Vorhinein verteilen. Als Überraschungsgeschenk sind Tiere gänzlich ungeeignet.

Die Aufnahme eines Haustieres ist ein Schritt, der die Familie um ein neues Mitglied erweitert und damit das Zusammenleben verändert. Bei allen positiven Einflüssen, die ein Haustier ausübt, muss jedoch vor allem geklärt sein, wer sich um das Haustier kümmert. Dabei sollte bedacht werden, dass ein Haustier sein ganzes Leben lang der Pflege und Fürsorge bedarf. Dass dies viel Zeit und Geld kostet, muss jedem zukünftigen Tierbesitzer bewusst sein. Wie wenig diese einfachen Regeln leider beachtet, belegt die große Zahl der jährlich in deutschen Tierheimen aufgenommenen Tiere. Neben der Urlaubszeit im Sommer steigt die Zahl der im Tierheim abgegebenen Mitgeschöpfe vor allem nach Weihnachten.

So werden im Schnitt rund 300.000 Tiere in deutschen Tierheimen, versorgt. „Angesichts dieser dramatischen Zahlen ist von Spontankäufen oder gar Überraschungsgeschenk dringend abzuraten“, erklärt Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Diejenigen, die sich die Aufnahme eines Tieres wohl überlegt haben, sollten in den Tierheimen nach dem neunen Gefährten Ausschau halten. „Hier warten neben Katzen und Hunden auch viele Vögel und Nagetiere auf ein neues Zuhause“, so Apel. „Und einer kompetenten Beratung können sich die neuen Tierbesitzer hier sicher sein.“

Ist die Entscheidung für ein bestimmtes Tier gefallen, bittet der Deutsche Tierschutzbund, den neuen Mitbewohner erst nach Weihnachten in die Familie aufzunehmen. Der Trubel der Feiertage in der fremden Umgebung stellt eine Belastung für das Tier dar. Bücher über den zukünftigen Hausgenossen auf dem Gabentisch dagegen stimmen auf den Familienzuwachs ein und ermöglichen Eltern und Kindern sich während der Festtage noch besser mit den Bedürfnissen des neuen Familienmitglieds vertraut zu machen. Hilfestellung hierbei geben auch Broschüren des Deutschen Tierschutzbundes zu verschiedenen Tierarten. Sie können kostenlos gegen Zusendung eines mit 1,44 Euro frankierten Rückumschlags angefordert werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Tierschutzbund e.V. Baumschulallee 15, 53115 Bonn Telefon: 0228/604960, Telefax: 0228/6049640

NEWS TEILEN: