Pressemitteilung | Deutsche Bischofskonferenz

Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral / Erzbischof Becker: "Schule ist mehr als Unterricht"

(Bonn) - Die Deutsche Bischofskonferenz hat heute die Erklärung Im Dialog mit den Menschen in der Schule. Eckpunkte zur Weiterentwicklung der Schulpastoral veröffentlicht. Damit nehmen die Bischöfe fast 25 Jahre nach der Schrift Schulpastoral - der Dienst der Kirche an den Menschen im Handlungsfeld Schule erneut zu Fragen der Schulpastoral Stellung, die in den vergangenen Jahren an staatlichen und kirchlichen Schulen ausgebaut werden konnte.

Die Schule und die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler haben sich in den zurückliegenden Jahrzehnten stark verändert. Stichworte sind die religiös-weltanschauliche Pluralität der Schüler- und Lehrerschaft, die Heterogenität, die Anforderungen der Inklusion oder die Digitalisierung. Diese Veränderungen beschäftigen nicht nur die Schulpädagogik und die Bildungspolitik; sie sind auch für das pastorale Handeln der Kirche in der Schule bedeutsam.

"Schule ist mehr als Unterricht", betont der Vorsitzende der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Hans-Josef Becker (Paderborn). "Sie ist ein Lebensraum, in dem Schülerinnen und Schüler ebenso wie Lehrerinnen und Lehrer einen großen Teil ihres Tages verbringen. Die schulpastoralen Aktivitäten sind ein ganz zentraler Beitrag zur Gestaltung dieses Lebensraums." Sie reichen heute von Schulgottesdiensten, Tagen religiöser Orientierung und spirituellen Angeboten in Räumen der Stille über eine Vielzahl von sozialdiakonischen Aktivitäten wie Eine-Welt-Projekten, Streitschlichterprogrammen, Eltern-Cafés oder Umwelt-Projekten bis hin zu individueller Beratung und Maßnahmen der Krisenseelsorge bei Unfällen und Trauerfällen. "Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger sind Anwälte der spirituellen Dimension des menschlichen Lebens", so Erzbischof Becker weiter. Diese spirituelle Dimension müsse auch im Schulleben einen Ort finden.

Die neue Erklärung zur Schulpastoral beschreibt die Veränderungen in Schule und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, stellt die schulpädagogischen und pastoraltheologischen Grundlagen des kirchlichen Engagements in der Schule dar und formuliert schließlich zehn Eckpunkte für eine Weiterentwicklung der Schulpastoral. Dazu gehören ein bewusster Umgang mit der religiös-weltanschaulichen Pluralität im Schulleben, die Einübung von politischer und sozialer Verantwortung, die Unterstützung von Maßnahmen zur Gewaltprävention, eine stärkere Kooperation mit der evangelischen Schulseelsorge und Hinweise zur Qualifizierung von Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern. Die Bischöfe wollen mit dieser Erklärung die schulpastorale Arbeit vor Ort stärken und gleichzeitig Impulse für die Weiterentwicklung schulpastoraler Konzepte geben.

Deutsche Bischofskonferenz Pressestelle Kaiserstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 103-215, Fax: (0228) 103-254

(ds)