Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Der Soli muss vollständig weg!

(Frankfurt am Main) - Zur Ankündigung des Bundesfinanzministers, den Solidaritätszuschlag nur für 90 Prozent der Zahler abzuschaffen, erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

"Nach 30 Jahren ist es an der Zeit, den Solidaritätszuschlag abzuschaffen, und zwar vollständig. Es ist vollkommen abwegig, die Leistungsträger der Gesellschaft und den Großteil die Wirtschaft bei der Entlastung außen vor zu lassen. Eine solche populistische Klientelpolitik wird vor dem Verfassungsgericht keinen Bestand haben. Die Regierung darf sich gar nicht erst auf solch ein unwürdiges Spiel einlassen. Jetzt muss die Chance ergriffen werden, die deutsche Wirtschaft in einer Zeit der Konjunkturabkühlung mit einer spürbaren Steuersenkung zu unterstützen."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(sf)