Pressemitteilung | Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

Das neue Label "Möbel Made in Germany" geht an den Start / Das Herkunftsgewährzeichen garantiert höchste Qualität aus deutscher Möbelproduktion

(Bad Honnef) - Zum 1. Juni hat der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) das neue Herkunftsgewährzeichen "Möbel Made in Germany" herausgebracht. "Mit dem neuen Label können Verbraucher sicher sein, dass sie Möbel aus deutscher Produktion kaufen", sagt VDM-Geschäftsführer Jan Kurth. Die strengen Anforderungen wurden vom Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) festgelegt. Es handelt sich dabei um das erste von RAL anerkannte Herkunftsgewährzeichen für Möbel - sowie das erste für Gebrauchsgegenstände überhaupt.

"Für die Verbraucher haben wir einen neutral geprüften Nachweis für Qualitätsmöbel aus deutscher Herstellung geschaffen", sagt Kurth. Bei der Kaufentscheidung spiele die Herkunft der Produkte eine immer größere Rolle. Für die heimische Möbelindustrie bietet das neue Label nach Überzeugung von Kurth die Chance, den Absatzanteil auf dem Heimatmarkt zu erhöhen. Momentan stammen zwei Drittel aller in Deutschland verkauften Möbel aus dem Ausland. "Aber auch im Export versprechen wir uns verbesserte Absatzmöglichkeiten", sagt der VDM-Geschäftsführer. Zum Start haben sich schon 45 Unternehmen mit ihren Produkten für die Kennzeichnung angemeldet. Die ursprünglich bis Jahresende angepeilte Marke von 50 teilnehmenden Herstellern wird damit voraussichtlich übertroffen.

"`Made in Germany´ ist für viele Verbraucher sehr wichtig", stellt auch Hans Strothoff, Präsident des Handelsverbands Möbel und Küchen (BVDM), fest. "Die Bezeichnung gibt unserer Branche sehr viel Rückenwind, weil sie die exzellente Qualität unserer heimischen Hersteller, die Regionalität und damit den Nachhaltigkeitsgedanken unterstreicht."

Die Anforderungen des neuen Labels sind anspruchsvoll und stehen für einen hohen Qualitätsstandard. Konstruktion, Montage und Qualitätsprüfung finden in Deutschland statt. Zudem muss der für die Qualität relevante Herstellungsprozess überwiegend in Deutschland erfolgen. Die Einhaltung der Kriterien wird im Auftrag des VDM von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) überwacht. Entwickelt und eingeführt hat das Zeichen der VDM gemeinsam mit RAL.

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(ds)