Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. (ZVDH)

Dachdecker-Verband unterstützt Flüchtlingsprojekt "Willkommen im Fußball"

(Köln) - Anlässlich des 65. Geburtstags von Karl-Heinz Schneider, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) kamen rund 100 Gäste aus Politik, Industrie und Handwerk am 16. September im Berliner Wasserwerk zusammen, um gemeinsam zu feiern. "Keine Geschenke - lieber möchte ich Spenden für ein sinnvolles Projekt sammeln", erklärte der ZVDH-Präsident im Vorfeld. Schnell fiel die Wahl auf die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die sich für junge Geflüchtete einsetzt, wie zum Beispiel im Flüchtlingsprojekt "Willkommen im Fußball". "Fußball und Handwerk, das geht gut zusammen", erklärte Schneider und konnte sich über eine erfolgreiche Spendenaktion freuen: "Ich bin sehr stolz, dass wir Stand heute die großartige Spendensumme von 11.845 Euro zusammengetragen haben", verkündete Jubilar Schneider. "Diese Spende wird jungen Geflüchteten über den Sport wieder ein wenig Freude und Leichtigkeit in ihr Leben bringen."

"Oft sind es die Handwerksbetriebe, die lokale Fußballvereine unterstützen und sich hier engagieren. Und gerade Fußball hat durch seine weltweite Popularität eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung und besitzt eine besondere Integrationskraft. Ein ideales Projekt also, um junge Flüchtlinge spielerisch zu integrieren", betonte Gastrednerin Christine Lieberknecht. Die ehemalige thüringische Ministerpräsidentin ist Mitglied im Stiftungsrat der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), die das Programm "Willkommen im Fußball" aufgelegt hat.

Hans-Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Handwerks (ZDH), lobte in seiner Ansprache vor allem die Tatkraft des Handwerks: "Das Handwerk macht vor, wie Willkommenskultur konkret aussehen kann, ganz pragmatisch und unspektakulär. Vielleicht tut sich das Handwerk leichter mit der Integration von Fremden als viele andere Wirtschaftsbereiche. Wer Hand in Hand mitarbeitet, wer anpackt, wenn es gilt, Krisen zu bewältigen, und wer Erfolge mit anderen teilt - der ist schnell einer von uns. Und daher sage ich: Diesem Projekt gehört unsere ganze Unterstützung!"

Über das Projekt "Willkommensbündnisse im Fußball"

Flüchtlingskinder sind in erster Linie Kinder. Wie alle Kinder wünschen sie sich ein Gefühl von Sicherheit, wollen Freundschaften schließen und sich weiter entwickeln. Flüchtlingskinder haben ein Anrecht auf die Einhaltung der Kinderrechte, wie sie die UN-Kinderrechtskonvention, das Grundgesetz und das deutsche Kinder- und Jugendhilferecht verbindlich fixieren. Laut Bundesregierung sind ein Drittel aller Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, Kinder und Jugendliche. Bildungseinrichtungen, Initiativen und Verwaltungen stehen vor der Aufgabe, Wege zu finden, um geflüchtete Kinder und Jugendliche willkommen zu heißen und zu begleiten. Und hier kann in dieser durch Angst und Ungewissheit geprägten Zeit Fußball ein Anker im Alltag sein.

Das Projekt "Willkommen im Fußball" - eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), setzt auf Willkommensbündnisse, die lokale Bildungsträger, Bürgerinitiativen, Amateurvereine, aber auch Handwerksbetriebe in Kooperation eines Vereins der 1. oder 2. Bundesliga durchführen können

Der Sport bringt sie in Kontakt mit Menschen aus der Nachbarschaft und Sportvereinen, denn das Programm "Willkommen im Fußball" ermöglicht jungen Geflüchteten durch niedrigschwellige Angebote den Zugang zu Sport und unterstützt so die Integration und das gesellschaftliche Miteinander. Das Projekt wird gefördert von der Bundesliga-Stiftung sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. -Fachverband Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik - Claudia Büttner, Bereichsleiterin, Presse Fritz-Reuter-Str. 1, 50968 Köln Telefon: (0221) 3980380, Fax: (0221) 39803899

(cl)