Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

DRV-Präsident trifft Tourismusminister der Balearen

(Palma de Mallorca) - Zu einem Gespräch mit Celesti Alomar, dem Tourismusminister der Balearen, und Tiffany A. Blackman, Direktorin des Tourismusinstituts der Balearen (IBATUR), ist am vergangenen Wochenende auf Mallorca Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV), zusammengetroffen. Dabei wurde über die Wasserversorgung der beliebten Ferieninsel, die geplante Ökosteuer und Nationalismus diskutiert.

Celesti Alomar informierte den DRV-Präsidenten, daß dank neuer Meerwasserentsalzungsanlagen ein Wassermangel wie in den Vorjahren nun nicht mehr zu befürchten ist.

Bezüglich der von der Regionalregierung angekündigten Ökosteuer für Touristen, welche die spanische Regierung dem Verfassungsgericht des Landes zur Prüfung vorlegen will, nahm Klaus Laepple aus dem Gespräch den Eindruck mit, daß vor einem Urteil in circa anderthalb Jahren keine "Ecotasa" erhoben wird. Ob eine solche Steuer später möglich sei, hänge von der Entscheidung des spanischen Verfassungsgerichts ab.

Der DRV-Präsident verwies ferner auf leidvolle Erfahrungen, die Deutschland mit Nationalismus gesammelt hat: Auch wenn einzelne Residenten auf Mallorca Einheimischen Anlaß zu Kritik gäben, dürften sich Unmutsäußerungen nicht gegen Touristen welcher Nationalität auch immer richten. Mit seinen spanischen Gesprächspartnern war sich Klaus Laepple rasch einig, Nationalismus gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstraße 9-10 10117 Berlin Telefon: 030/284060 Telefax: 030/2840633