Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

DJV weist Medienschelte von Vereinigung Cockpit zurück

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband weist die pauschale Medienschelte zurück, die im aktuellen "VC Info" der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit geäußert wird. Darin ist unter anderem die Rede davon, dass "über die VC und deren angebliche Forderungen und Positionen falsche Informationen verbreitet werden". Weiter heißt es:
"Ob dies aus Unachtsamkeit geschieht oder damit niedere Ziele verfolgt werden, mag nicht immer eindeutig zu beantworten sein." DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall kritisiert den "voreingenommenen Blick auf Journalisten, der mit diesen Äußerungen transportiert wird".
Es sei die Aufgabe der Medien, auch in der Berichterstattung über Arbeitskämpfe beide Seiten zu Wort kommen zu lassen. Überall: "Auch wenn uns als Gewerkschaft die Ziele der Vereinigung Cockpit sehr nahe sind, darf kritische Berichterstattung über Tarifauseinandersetzungen nicht als gewerkschaftsfeindliche Haltung denunziert werden."

Mit den Äußerungen im "VC Info" bediene Cockpit weit verbreitete Fake News-Vorurteile gegenüber Medien. Überall: "Von Gewerkschaft zu Gewerkschaft, liebe Cockpit-Kollegen: Journalisten-Bashing passt nicht zur Solidarität, ohne die keine Gewerkschaft funktioniert." An die Stelle von Medienschelte sollte professionelle Informationsvermittlung treten.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) Hendrik Zörner Torstr. 49, 10119 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(rs)