Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHT fordert niedrigere Portokosten / SchĂŒtzenhilfe fĂŒr den Beirat der Regulierungsbehörde

(Berlin) - Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) fordert Portosenkungen fĂŒr die Postnutzer. ProduktivitĂ€tssteigerungen mĂŒssten an die Kunden weitergegeben werden. Solange im Briefmarkt kein Wettbewerb herrsche, mĂŒsse Bundeswirtschaftsminister Werner MĂŒller dafĂŒr sorgen, dass das Unternehmen seine Monopolstellung nicht ausnutze. MĂŒllers Weisung an die Regulierungsbehörde, das Porto bis 2002 festzuschreiben, sei deshalb eine Entscheidung gegen den Markt. Schließlich sei der Briefdienst profitabel.



Dass die Post im Vorfeld laut ĂŒberlegt habe, das Porto erhöhen zu wollen, bezeichnete der DIHT als "taktisches Manöver", das einzig und allein dazu gedient habe, dringend erforderliche Portosenkungen hinauszuzögern. Der DIHT unterstĂŒtzt damit den Beirat der Regulierungsbehörde fĂŒr Telekommunikation und Post, der ebenfalls Preissenkungen verlangt hatte.

Quelle und Kontaktadresse:
Pressekontakt: Peter Blume, Tel.: (0 30) 20 30 8-16 02, Fax: (0 30) 20 30 8-16 67; Quelle: DIHT

NEWS TEILEN: