Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zur Unbezahlbarkeit der Rentenpläne / Sarna Röser: Jusos und CSU kämpfen gegen junge Generation

(Berlin) - Zu den Warnungen der Rentenexperten, dass die Rentenpläne der Bundesregierung 'unbezahlbar' sind, erklärt die Vorsitzende des Wirtschaftsverbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Sarna Röser: "Die Rentenpläne der letzten und aktuellen Großen Koalition sind ungedeckte Schecks. Spätestens jetzt muss die Regierung die Scheuklappen absetzen statt an Rentenversprechen festzuhalten, die unsere junge Generation bezahlen soll. Je später die Regierung das einsieht desto härter werden die finanziellen Konsequenzen sein.

Die demografische Entwicklung setzt uns immer stärker unter Druck - Generationengerechtigkeit bleibt für die aktuelle Rentenpolitik dennoch ein Fremdwort. Die jährlichen Milliarden für die CSU-Mütterrente müssen aus dem Bundeshaushalt bezahlt werden. Wer wie die Jusos das Rentenniveau noch erhöhen will, muss auch erklären, wem er das Geld dafür wegnehmen will. Wir sind in einem gefährlichen Umverteilungskampf - bei dem die Jusos Seite an Seite mit der CSU gegen die junge Generation kämpfen.

Damit die Rente sicher bleibt, ohne dabei die zahlenmäßig schrumpfende junge Generation noch weiter zu belasten, muss das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung gekoppelt werden - bei gleichzeitiger Stärkung der Erwerbsunfähigkeitsrente, sowie der betrieblichen und privaten Altersvorsorge."

DIE JUNGEN UNTERNEHMER Kathrin Cornick, Pressesprecherin Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 30065-0, Fax: (030) 30065-490

(cl)