Pressemitteilung | DIE JUNGEN UNTERNEHMER

DIE JUNGEN UNTERNEHMER zum Koalitionsvertrag: Blutleere dritte Groko saugt junge Generation aus / Dr. Hubertus Porschen: Wieder kein Plan für die digitale Zukunft und teure Rentengeschenke

(Berlin) - "Der Koalitionsvertrag von Union und SPD ist ein teures Stückwerk ohne Vision", kritisiert der Bundesvorsitzende des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Dr. Hubertus Porschen. "Spätestens ab 2025 werden wir Jungen die hohe Zeche für die Rentengeschenke der Großen Koalition schmerzhaft am Ende des Monats auf der Lohnabrechnung bemerken. Insbesondere die Mütterrente, die mit 3,4 Milliarden Euro pro Jahr zu Buche schlägt, und das Einfrieren des Rentenniveaus auf 48 Prozent werden die junge Generation finanziell extrem belasten. Immer weniger junge Menschen müssen dann noch mehr Rentner finanzieren. Die Höhe der eigenen Altersvorsorge steht trotz steigender Rentenabgaben in den Sternen. Diese Groko saugt unsere Generation aus."

Trotz blumiger Worte fehlt dem Koalitionsvertrag ein roter Faden, wie die Chancen der Digitalisierung in Zukunft genutzt werden sollen. Die Umstellung auf Gigabit-Netze bis zum Jahr 2025 ist richtig, aber schon bei dem hehren Ziel, alle Einrichtungen des Bundes mit W-LAN auszustatten, verliert sich der Koalitionsvertrag im Klein Klein und Selbstverständlichkeiten. Glasfaser und W-LAN-Zugang machen noch keine digitale Zeitenwende - wir brauchen eine gemeinsame Vision. Wenn sich darüber hinaus weiterhin vier Ministerien um die Kompetenzen streiten, haben wir eher vier Jahre Stillstand, statt Aufbruch. Es fehlt eine koordinierende Stelle, die ressortübergreifend den digitalen Wandel vorantreiben kann, ein Staatsminister für Digitalisierung."

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER Renz Peter Ringsleben, Pressereferent Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 30065-0, Fax: (030) 30065-490

(wl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands