Pressemitteilung | DGOF e.V. - Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung

DGOF Online-Forschungsförderung 2018 für drei Projekte

(Köln) - Auch in diesem Jahr fördert die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) akademische Online-Forschungsprojekte. Für die diesjährige Vergaberunde des im Jahr 2012 gegründeten Fonds zur Förderung der Online-Forschung wurden 11 Projekte aus unterschiedlichen Disziplinen eingereicht.

Die Jury-Mitglieder Lisa Dust (Facts and Stories GmbH), Dr. Frederik Funke (LimeSurvey & datenmethoden.de), Prof. Dr. Moreen Heine (Universität Potsdam), Dr. Athanasios Mazarakis (Universität Kiel), Manfred Niesel (Campus Media GmbH), Yannick Rieder (Q | Agentur für Forschung GmbH), Asst.-Prof. Dr. Bella Struminskaya (Universität Utrecht), PD Dr. Meinald Thielsch (Universität Münster), Dr. Anna-Sophie Ulfert (Universität Trier) und Dr. Olaf Wenzel (Wenzel Marktforschung) haben alle Anträge sorgfältig geprüft und dem Vorstand der DGOF empfohlen, drei der 11 Einreichungen zu fördern. Der Vorstand ist dieser Empfehlung gefolgt.

Eine volle Anschubfinanzierung für ihre Projekte erhalten:

Dr. Julia Niemann-Lenz und Anja Dittrich (beide Hochule für Musik, Theater und Medien Hannover) für ihr Projekt "Coding in with the Crowd: Qualitätssicherung im Crowdworking-Codierprozess".

Hannah Bucher und Matthias Sand (beide GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften) für ihr Projekt "Mobilfunkstichproben zur Rekrutierung für Online-Befragungen".

Außerdem erhalten Dr. Daniel W. Heck (Universitäten Freiburg, Heidelberg, Koblenz-Landau, Mannheim) und Dr. Isabel Thielmann (Universität Koblenz-Landau) eine Teilförderung für ihr Projekt "Unehrliches Verhalten in Online-Studien: Eine Anwendung des Benford'schen Gesetzes".

Weitere Informationen zum DGOF-Fonds zur Förderung der Online-Forschung:

Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) Pressestelle Huhnsgasse 34 B, 50676 Köln Telefon: (0221) 27 23 18 180, Fax: ()

(cl)