Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

DAV für Ausweitung der Fachanwaltschaften / Verkehrsrecht, Versicherungsrecht und privates Baurecht

(Bonn) - Anlässlich der Sitzung der Satzungsversammlung der deutschen Anwaltschaft am 20. Juni 2000 in Bonn schlägt der Deutsche Anwaltverein (DAV) eine Ausweitung der Fachanwaltschaften vor. So sei die Einführung der Fachanwaltschaft für Verkehrsrecht, für Versicherungsrecht und für privates Baurecht notwendig, da sich diese Rechtsbereiche zunehmend verkompliziert hätten. Dies mache eine Spezialisierung über eine Fachanwaltschaft erforderlich. Die betroffenen Rechtsgebiete würden ein in rechtlicher und tatsächlicher Hinsicht abgeschlossenes, abgrenzbares Gebiet, das für breite Teile der Bevölkerung von weitreichender Bedeutung ist und an Bedeutung gewinnt, darstellen.

Nach Ansicht des DAV hat die anwaltliche Praxis gezeigt, dass die bisherige Begrenzung der Fachanwaltschaften auf die Rechtsgebiete Arbeits-, Familien-, Sozial-, Steuer-, Straf-, Insolvenz- und Verwaltungsrecht zu eng ist. Daher müsse die Möglichkeit der geprüften Spezialisierung und der damit verbundenen Fortbildungspflicht, wie sie bei einer Fachanwaltschaft entsteht, geschaffen werden.
Nachdem der Vorstand des DAV sich bereits im Februar für die Einführung der Fachanwaltschaften Verkehrsrecht und Versicherungsrecht ausgesprochen hat (vgl. Presseerklärung Nr.4/2000 vom 28. Februar 2000), hat er sich auf seiner Sitzung Anfang Juni 2000 in Berlin für die Einführung des Fachanwaltes für privates Baurecht ausgesprochen.

Das private Bau- und Architektenrecht betreffe ein in rechtlicher und tatsächlicher Hinsicht abgeschlossenes und abgrenzbares Gebiet, das für breite Teile der Bevölkerung von weitreichender Bedeutung sei und an Bedeutung gewinne. Die große und wachsende Zahl von Eigenheimen und Wohnungseigentum an Stelle von Mietverhältnissen schaffe eine vermehrte Nachfrage nach qualifizierter Beratung. Daneben sei die Bauwirtschaft, abgesehen von der zunehmenden Bedeutung für breite Teile der Bevölkerung, nach wie vor einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Damit zeichne sich das private Baurecht durch hohe Komplizietät in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht aus, was die Einführung einer Fachanwaltschaft erforderlich mache.

PR-Referent: Swen Walentowski, Tel.: 02 28/26 07-13, Sekretariat: Ute Riesenbeck, Tel.: 02 28/26 07-11

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands