Pressemitteilung |

Chancen für einen Rentenkonsens nicht verspielen

(Hamburg) - Die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) hat die Bundesregierung gemahnt, die Chance eines Rentenkonsenses mit den Gewerkschaftern nicht leichtfertig zu verspielen. "Wir fordern die rot-grüne Koalition nachdrücklich zu einen wirklichen Dialog über die wesentlichen Fragen der Rentenreform auf", erklärte DAG-Bundesvorstandsmitglied Lutz Freitag am 6. November in Hamburg.

Für die Gewerkschaften sei das Ausmaß der geplanten Absenkung des Rentenniveaus nicht akzeptabel. Gesprächsbedarf bestehe auch zur staatlichen Förderung der kapitalgedeckten zusätzlichen Altersvorsorge. "Es wäre fatal für die Stabilität des Rentensystems, wenn eine Rentenreform sowohl ohne die Oppositionsfraktionen als auch ohne Gewerkschaften und Sozialverbände verabschiedet würde", warnte der DAG-Sozialexperte. Eine Regierungsrentenreform "Allein gegen alle" hätte nur eine geringe Halbwertzeit.

Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) Johannes-Brahms-Platz 1 20355 Hamburg Telefon: 040/3491501 Telefax: 040/349154 00