Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V.

Caritas-Präsident Neher steht für keine weitere Amtszeit zur Verfügung / Generalsekretär Hans-Jörg Millies legt sein Mandat zum 31. März 2022 nieder

(Freiburg/Berlin) - Peter Neher (65), seit 2003 Präsident des Deutschen Caritasverbandes, steht nicht für eine vierte Amtszeit zur Verfügung und wird demnach im Herbst 2021 sein Amt an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übergeben. Das hat er dem Caritasrat, dem Aufsichtsorgan des Deutschen Caritasverbandes, bei dessen gerade zu Ende gegangener Sitzung mitgeteilt.

Eine neue Präsidentin oder ein neuer Präsident wird im Oktober 2021 von der in Freiburg stattfindenden Delegiertenversammlung gewählt, in der alle Mitgliedsgruppen des Verbandes durch ca. 190 Delegierte vertreten sind.

Peter Neher ist seit 2000 für die Caritas tätig - erst als Direktor des Diözesancaritasverbandes Augsburg, seit 2003 als Präsident des Deutschen Caritasverbandes; zweimal wurde er wieder gewählt. Der gebürtige Allgäuer wurde im Jahr 1983 zum Priester geweiht und hat als promovierter Theologe verschiedene Tätigkeiten ausgeübt, unter anderem als Krankenhausseelsorger, Gemeindepfarrer und in der Priesterausbildung.

Ferner hat der Generalsekretär mit dem Geschäftsbereich Finanzen, Personal und Unternehmerische Belange, Hans-Jörg Millies (57), darüber informiert, dass er sein Mandat zum 31. März 2022 aus privaten Gründen niederlegen wird. Der Caritasrat wird Ende dieses Jahres das Bewerbungsverfahren für seine Nachfolge einleiten mit dem Ziel, bei seiner Sitzung im November 2021 einen neuen Finanz- und Personalvorstand zu wählen.

Hans-Jörg Millies ist seit 2012 Finanz- und Personalvorstand des Deutschen Caritasverbandes. Er ist schon lange der Caritas auf allen verbandlichen Ebenen verbunden; zunächst als Leiter eines Seniorenzentrums des Caritasverbandes Frankfurt und dann in verschiedenen Leitungspositionen im Diözesancaritasverband Limburg.

Hintergrundinformation

Der Prozess zur Wahl einer neuen Präsidentin oder eines neuen Präsidenten sieht vor, dass der 29-köpfige Caritasrat offiziell im November 2020 das Kandidaturverfahren einleitet. Dabei kann jedes Mitglied der Delegiertenversammlung Kandidatinnen und Kandidaten benennen. Der Personalausschuss des Caritasrates stellt daraufhin eine Liste zusammen, die der Deutschen Bischofskonferenz zur Genehmigung vorgelegt werden muss. Aus der genehmigten Kandidatenliste wählt dann die Delegiertenversammlung die neue Präsidentin bzw. den neuen Präsidenten.

Für den Finanz- und Personalvorstand findet ein öffentliches Bewerbungsverfahren statt, das vom Personalausschuss des Caritasrates gesteuert wird. Der Caritasrat trifft die endgültige Wahl.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Caritasverband e.V. Mathilde Langendorf, Pressesprecherin Hauptgeschäftsstelle: Karlstr. 40, 78104 Freiburg Telefon (0761) 200-0, Fax: (0761) 200-541 Büro Berlin: Haus der Deutschen Caritas Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon (030) 284447-42, Fax (030) 284447-55

(sf)

NEWS TEILEN: