Pressemitteilung | BDP e.V. - Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen - Bundesgeschäftsstelle

Bundesweite Protestaktion zu den Ausbildungsbedingungen für Psychotherapeut*innen / BDP fordert rasche Verbesserung der prekären Situation der Psychotherapeut*innen in Ausbildung am 20.5. in Hamm (Westf.), 13:45 Uhr

(Berlin) - Im Vorfeld der Delegiertenkonferenz des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) im Hamm (Westf.) protestieren Psychotherapeut*innen in Ausbildung (PiA) und Studierende der umliegenden Städte gemeinsam mit Vertretern des BDP unter dem Motto "Politik, Vergissmeinnicht - für eine schnelle Lösung der Psychotherapiekrise".

Das Positionspapier des BDP zur Weiterentwicklung der Psychotherapeutenausbildung ist hier einsehbar: http://www.bdp-verband.de/bdp/politik/2015/150219_loesung.pdf

Der Grund für die Proteste sind die weiterhin zum Teil fatalen Ausbildungsbedingungen für Psychotherapeut*innen in Ausbildung. Katharina van Bronswijk, PiA-Sprecherin im Verband Psychologischer Psychotherapeuten (VPP) im BDP fordert: "Die Neuregelung muss in der nächsten Legislaturperiode beschlossen werden. Dann muss es zu einer zügigen Umsetzung kommen, so dass PiAs bundesweit endlich aufatmen können."

Der Protest findet am 20. Mai 2017 ab 13:45 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit in Hamm (Westf.) statt und wird bundesweit von der Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo), der VPP-PiA-Vertretung, dem BDP und ver.di unterstützt. Vertreter der Presse sind gerne eingeladen, die Protestaktion zu begleiten. Anfragen richten Sie bitte an pia@vpp.org.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) Pressestelle Am Köllnischen Park 2, 10179 Berlin Telefon: (030) 209166600, Fax: (030) 209166680

(sy)