Pressemitteilung | Bundesverband Pflegemanagement e.V.

Bundesverband Pflegemanagement und ZEQ stellen Trainee-Programm für das mittlere Pflegemanagement vor.

(Berlin) - In Zusammenarbeit mit der ZEQ AG hat der Bundesverband Pflegemanagement ein auf das mittlere Pflegemanagement zugeschnittenes Trainee-Programm entwickelt. Mit besonderen Konditionen für die Mitglieder des Bundesverbands Pflegemanagement. Im Rahmen des Kongresses Pflege 2020 wird das Programm erstmalig vorgestellt.

Das Berufsziel Stationsleitung ist für viele Pflegende zunehmend unattraktiv. Vakante Stellen lassen sich oft weder intern noch extern qualifiziert nachbesetzen. Diese Erkenntnis haben der Bundesverband Pflegemanagement und der langjährige Partner ZEQ zum Anlass genommen ein auf das mittlere Pflegemanagement zugeschnittenes Trainee-Programm zu entwickeln.

Das Programm führt die Teilnehmer durch ein unverbindliches Kennenlernen der Führungsrolle an die Aufgaben der Stationsleitungen heran. Von der Dienstplangestaltung, über Ausfallmanagement, Personal-Kapazitätsplanungen, Qualitätsmanagement, interprofessionelle Zusammenarbeit, wirtschaftliches Arbeiten bis hin zum Führen von Teamsitzungen, Mitarbeitergespräche und Stationsbesprechungen. Ergänzt wird das Programm durch professionelles Coaching und die Betreuung durch einen Mentor.

"Aus der eigenen Berufspraxis weiß ich, wie schwierig es ist, die jungen Kolleginnen und Kollegen dazu zu motivieren, den nächsten Schritt zu wagen. Dabei spielt oft Unsicherheit eine große Rolle. Mit unserem Programm wollen wir das Thema Führung ganz entspannt und ohne Druck vermitteln", so Sarah Lukuc, Mitglied des Vorstands beim Bundesverband Pflegemanagement und Initiatorin des Programms. "Wichtig war uns bei der Entwicklung, dass wir eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Pflegende schaffen können. Mit unserem Programm hat die Einrichtung eine viel bessere Möglichkeit, Potenziale zu erkennen und zu fördern", ergänzt Lucia Linder-Biel, die das Programm seitens ZEQ mitentwickelt hat.
Besuchen Sie uns beim Kongress Pflege vom 24. - 25. Januar 2020, Stand 37 und 38 und lernen Sie das Programm persönlich kennen.

Bundesverband Pflegemanagement e.V. Sabine Girts, Geschäftsführerin Alt-Moabit 91, 10559 Berlin Telefon: (030) 44 03 76 93, Fax: (030) 44 03 76 96

(df)