Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter stellt Gütesiegel Direktzustellung GDZ auf Berliner Handelskongress vor / Erste Messungen erfolgreich absolviert

(Berlin) - In den vergangenen Wochen haben die ersten Qualitätsmessungen der Zustellleistung der Vertriebsorganisationen von Anzeigenblatt-Verlagen für die Direktzustellung von z.B. Werbeprospekten stattgefunden. Erstmals kann nun den beteiligten Unternehmen, die die Kriterien für eine qualitätsvolle und flächendeckende Zustellleistung erfüllen, das Gütesiegel GDZ überreicht werden.

Bereits wenige Monate nach Ankündigung des Bundesverbandes der Deutschen Anzeigenblätter (186 Mitgliedsverlage mit 732 Titeln bei einer Wochenauflage von 50,2 Mio. Exemplaren) die Fachgruppe Direktzustellung ins Leben zu rufen und ein Gütesiegel Direktzustellung im Markt zu etablieren, stellt der Verband heute und morgen auf dem Berliner Handelskongress nun das Gütesiegel der Öffentlichkeit vor.

Das Gütesiegel ist die erste Maßnahme von der BVDA-Fachgruppe Direktzustellung. GDZ ist exklusiv den Mitgliedern der Fachgruppe vorbehalten. Voraussetzung für eine Beteiligung in der Fachgruppe ist wiederum eine Mitgliedschaft im BVDA. Das neue Gütesiegel soll als eine fundierte und nachvollziehbare Qualitätsmarke in der Branche etabliert werden. Das Prüfverfahren wurde bereits erfolgreich getestet.

Die bisher im Markt kursierenden Prüf- und Messverfahren finden entweder auf Sekundärebene statt oder bedienen sich einer Methodik, die einer Überprüfung nach marktforscherischen Standards nicht standhält. Der BVDA stellt dem nun ein repräsentatives und nachvollziehbares Instrumentarium der Zustellmessung entgegen. Dieses hält auch wissenschaftlichen Kriterien in jeder Hinsicht stand.

Mit der Einführung des Gütesiegels als Qualitätsmarke im Bereich Direktzustellung schafft der BVDA für werbungtreibende Unternehmen und Agenturen auf der Basis von verlässlichen Fakten Markttransparenz hinsichtlich der Zustellqualität von Vertriebsorganisationen.

Ideeller Träger des Gütesiegels ist der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V., Berlin (BVDA). Die BVDA-Fachgruppe Direktzustellung fungiert als zentrales Gremium zu operativen Fragen der Einrichtung und der Durchführung des Gütesiegelsystems. Die Messungen werden von einem unabhängigen Institut; von der Zielpunkt-Marketing GmbH in Berlin, durchgeführt.

Rückgrat der Kommunikationskampagne des GDZ-Siegels wird ein eigenständiger Internet-Auftritt. Der Domain-Name wird so gewählt, dass die Seite leicht aufzufinden sein wird. Damit können Interessenten jederzeit und uneingeschränkt auf die Informationen zugreifen, was dem Kommunikationsgrundsatz nach Offenheit und Transparenz entspricht.

Der BVDA sicherte sich für das Logo die Rechte als Wort- und Bildmarke. Das Logo kann von Journalisten auf Anfrage bezogen werden.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) Haus der Presse, Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: 030/726298-2818, Telefax: 030/726298-2800

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands