Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI)

Bundesregierung gewährt EADS Entwicklungskostendarlehen für A3XX

(Berlin) - Die Bundesregierung hat entschieden, für die Entwicklung die A3XX ein rückzahlbares Darlehen in der Höhe von zwei Milliarden DM bereitzustellen. Mit dieser Darlehenszusage werden die deutschen Standorte den anderen Airbus-Produktionsstätten in Frankreich, Spanien und Großbritannien gleichgestellt. EADS-Chief Executiv Officer Rainer Hertrich sieht im Votum der Bundesregierung einen großen Vertrauensbeweis für die A3XX und das gesamte Airbus-Programm und betonte: „Der volkswirtschaftliche Ertrag liegt nicht nur im Zugewinn von technologischem Know-how und globaler Wettbewerbsfähigkeit. Er ist auch klar messbar in Arbeitsplätzen.“ So wird die A3XX eine direkte Beschäftigungswirkung auf über 15.000 Arbeitsplätze in Deutschland haben. Allein in Hamburg werden 4.000 neue Stellen – davon 2000 bei den Zuliefern – entstehen. Darüber hinaus wird die A3XX zur Absicherung von rund 2.300 Arbeitsplätzen in den neuen Bundesländern an den EADS-Standorten und bei der Triebwerksindustrie in Dresden, Rostock, Ludwigsfelde und Dahlewitz beitragen.

“Das Darlehen für die A3XX ist eine langfristige Investition in die Zukunft der deutschen Luftfahrtindustrie“, begrüßte BDLI-Präsident Dr. Gustav Humbert die Entscheidung der Bundesregierung. Im Hinblick auf die dadurch auch in der Zulieferindustrie entstehenden Arbeitsplätze betonte er: “Dadurch kann die Ausrüstungsindustrie langfristig ihre Kompetenzen sichern und deutlich gestärkt am Standortwettbewerb der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie teilnehmen.“

Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) Friedrichstr. 152 10117 Berlin Telefon: 030/20614014 Telefax: 030/20614016