Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

Bürgerschaftliches Engagements heißt gemeinsam etwas zu tun!

(Bonn) - Das "Verbändeforum Ehrenamt" eine gemeinsame Plattform der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände, des Deutschen Bundesjugendrings, des Deutschen Feuerwehrverbandes, des Deutschen Kulturrates, des Deutschen Sportbundes und des Trägerkreises Nachweisaktion hat sich zum zweiten Mal getroffen.

Ziel des "Verbändeforums Ehrenamt" ist der gegenseitige Informationsaustausch, die Vertiefung der Diskussion um bürgerschaftliches Engagements in den Vereinen und Verbänden und die Debatte gesetzlicher Rahmenbedingungen. Die Beteiligten des Verbändeforums sind der Überzeugung, dass ein demokratisches Gemeinwesen dauerhafte Strukturen des bürgerschaftlichen Engagements benötigt. Zukunftsfähigkeit wird sich auch daran messen lassen, ob Menschen zu kontinuierlichem Engagements bereit sind. In die Vereine und Verbände sind alle modernen Formen des freiwilligen Engagements integrierbar.

Das "Verbändeforum Ehrenamt" soll die Zukunftsfähigkeit der Beteiligten zur Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Aufgaben verbessern und die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und Verbänden stärken. Dabei sehen es die Beteiligten als ihre Aufgabe an, ihre internen Strukturen weiterzuentwickeln, um den veränderten Bedingungen des freiwilligen Engagements besser gerecht zu werden.
In der nächsten Zeit wird sich das "Verbändeforum Ehrenamt" mit den bürokratischen Hemmnissen für bürgerschaftliches Engagements und der Frage der Sozialversicherungspflicht für ehrenamtlich Tätige beschäftigen.

Mitglieder des Verbändeforum Ehrenamt:

- Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen
- Bundesarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände
- Deutscher Bundesjugendring
- Deutscher Feuerwehrverband
- Deutscher Kulturrat
- Deutscher Sportbund
- Kreis der Trägerorganisationen der Nachweise über ehrenamtlich, freiwillig
und unentgeltlich geleistete Arbeit in Kirche und Gesellschaft und über die
Teilnahme an Fortbildung und Weiterbildung der Ehrenamtlichen

Deutscher Kulturrat Weberstr. 59 a 53113 Bonn Telefon: 0228/201350 Telefax: 0228/2013521