Pressemitteilung | Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)

Bier gut gegen freie Radikale

(Bonn)- Natürliche Inhaltsstoffe im Bier, sogenannte Polyphenole, verbessern die körpereigene Abwehr gegen aggressive Umwelteinflüsse wie z. B. freie Radikale, welche u.a. zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Dies zeigt eine Studie italienischer Wissenschaftler [Ghiselli A., et al.: Beer increases plasma antioxidant capacity in humans; J Nutr Biochem 11(2000) 76-80].

Mit dieser Entdeckung haben die Wissenschaftler nun eine weitere Erklärung dafür gefunden, warum moderate Biertrinker ein deutlich niedrigeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als Menschen, die keinen Alkohol trinken. Bisher führte man dies lediglich auf den Alkoholgehalt von Bier zurück, da Alkohol durch seine positiven Eigenschaften auf Blutfette und Blutgerinnung herzschützend wirkt.

Alkohol fördert offenbar außerdem die Aufnahme der im Bier enthaltenen Polyphenole ins Blut. Nach dem Genuss von alkoholhaltigem Bier war nach einer Stunde der Gehalt an antioxidativ wirkenden Substanzen am höchsten. Bei alkoholfreiem Bier trat nur ein geringer Anstieg auf und Alkohol alleine zeigte keinerlei Wirkung auf das antioxidative Potential des Blutes.

Die Wirkung tritt bereits nach dem Genuss von einem halben Liter Bier ein. Die Studie zeigt, dass schon bei dieser Menge der Gehalt an antioxidativ wirkenden Verbindungen im Blut deutlich erhöht ist. Diese neutralisieren aggressive Verbindungen wie z. B. freie Radikale und schützen damit den Körper u.a. vor Herzinfarkt.

Der herzschützende Effekt eines mäßigen Bierkonsums wird demnach auch durch nicht-alkoholische Inhaltsstoffe des Bieres, wie Polyphenole, unterstützt.

Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB) Annaberger Str. 28 53175 Bonn Telefon: 0228/959060 Telefax: 0228/9590616