Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Bibliotheken in ländlichen Räumen: Förderprogramm "Vor Ort für Alle" aufgestockt

(Berlin) - Das Förderprogramm "Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen" erhält weitere 1,35 Millionen Euro von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Das vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) durchgeführte Programm ist am 20. Mai 2021 sehr erfolgreich gestartet und stieß bei den Bibliotheken in kleineren Kommunen in ländlichen Räumen auf große Nachfrage. Bis Ende Juli konnten bereits 174 Bibliotheken Fördermittel erhalten, um sich zu "Dritten Orten” weiterzuentwickeln.

Aufgrund des großen Bedarfs hatte sich der dbv für eine Aufstockung der Mittel stark gemacht. Dem Programm stehen nun insgesamt 2,85 Millionen Euro zur Verfügung. Mit den zusätzlichen Mitteln können zahlreiche weitere Bibliotheken gefördert werden, deren Anträge bisher nicht berücksichtigt werden konnten.

Mit dem Programm "Vor Ort für Alle" werden Vorhaben gefördert, die Bibliotheken in ländlichen Regionen zu zeitgemäßen und lebendigen Kultur- und Begegnungsorten weiterentwickeln. Neben der Bereitstellung von Technik und digitalen Services für Nutzer*innen, geht es bei den geförderten Projekten insbesondere um die Erhöhung der räumlichen Aufenthaltsqualität sowie die Einrichtung multifunktionaler Bereiche wie z.B. Maker-Spaces.

Vor Ort für Alle

Das Soforthilfeprogramm "Vor Ort für Alle" wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Förderprogramms "Kultur in ländlichen Räumen" von der BKM gefördert. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm "Ländliche Entwicklung" (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(sf)