Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Bestes Jahresergebnis für Anzeigenportal anonza.de / Plus sieben Mio. Seitenabrufe

(Berlin) - Für anonza.de war das Jahr 2004 ein erfolgreiches Jahr. Mit einem Plus von knapp sieben Millionen Seitenabrufen konnten über das Gesamtjahr 34.217.168 Seitenabrufe registriert werden. Dies bedeutet eine Steigerung um 25 Prozent zum Jahr 2003. Mit 2.950.396 Kleinanzeigen (Rubrikenanzeigen) wurden so viele Anzeigen wie noch in keinem Jahr zuvor in www.anonza.de importiert. Das heißt: Dies ist das beste Ergebnis in der Geschichte des Portals.

Bei www.anonza.de handelt es sich um ein Anzeigenportal, das vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) getragen wird und von der Multimediaagentur Weiss-InterMedia GmbH & Co. KG (Monschau) technisch und konzeptionell betreut wird. Im BVDA sind 186 Mitgliedsverlage mit 732 Titeln bei einer ADA-geprüften Wochenauflage von 50,2 Mio. Exemplaren organisiert. Rund 80 Verlage aus ganz Deutschland stellen in anonza.de ihre Anzeigen ein. anonza.de wurde 2000 vom BVDA als nationale Marke der Anzeigenblätter initiiert, um ihre Position im klassischen Bereich Rubrikenanzeigen gegenüber Wettbewerbern auch online zu stärken – ohne zusätzliche Mitarbeiter. Defizite sollten auf jeden Fall vermieden werden. Dies gelang.

Das Plus zum Vorjahr liegt bei 135.301 Anzeigen, eine Steigerung von fast fünf Prozent. Es wurden zusätzlich 94.272 gestaltete Anzeigen mit in das Portal übernommen. Dies entspricht einer Steigerung von gut 20.000 Stück zum Vorjahr.

Wichtig für die weitere Entwicklung des Portals sind auch die Vermarktungsaktivitäten. Diese liefen, berichtet die betreuende Agentur Weiss-InterMedia GmbH & Co. KG aus Monschau, derzeit eher schleppend. Die Bestell- bzw. Kauflust der User sei beispielsweise steigerungsfähig. Problematisch sei, dass mittlerweile kaum Bannergeschäfte über den TausenderKontaktPreis abgerechnet würden, sondern nur noch auf nachweisbarer Erfolgsbasis - also Klicks. Beachtung einer Bannerwerbung alleine genügt nicht mehr. Dies bringe anonza.de, wie viele andere Portale, in Schwierigkeiten. Hilfreich sei, dass für anonza.de bislang mehrere neue Shop-in-Shop-Partnerschaften eingegangen wurden: u.a. mit Medion, Douglas, Obi@Otto oder Zoonet. Eine Verbesserung der Situation ist mit einem anonza.de-Vermarkterwechsel möglich. Die bisherige Agentur, jaron.DIRECT GmbH , trennte sich kurzfristig von der Online-Vermarktung. Jetzt arbeitet anonza.de mit der Hamburger Vermarktungsagentur orangemedia.de GmbH zusammen (100-Prozent-Tochter der Ströer Mediengruppe ). Federführend ist KeyAccount-Manager, PATRICK MEIER.

Alleine die Bannervermarktung werde jedoch, so Weiss-InterMedia, keine "nennenswerten Bewegungen ergeben". Erst die angedachte Kombination zwischen Print und Online mache "Mut für die Zukunft". Durch die Vermarktungsoption "Mengenkauf" und "Stand-By-Seite" bietet beispielsweise der BVDA hier sehr gute Instrumentarien.

Guter Start 2005
Mit 3.507.461 Pageimpression (Seitenabrufe) startet anonza sehr gut in das neue Jahr. Das bedeutet ein Plus von 875.335 Seiten zum Vorjahresmonat und ein Plus von 764.417 Seiten zum Dezember 2004. Die Anzahl der Besucher lag im Januar 2005 bei 216.899. Im Schnitt haben sie 16,17 Seiten aufgerufen (2004: 22 Seiten bei 119.328 Besuchern).

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) Haus der Presse, Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: 030/726298-2818, Telefax: 030/726298-2800

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: