Pressemitteilung |

Best of Business-to-Business-Award 2000 / 17 Medaillen bei über 350 Einreichungen

(Düsseldorf) - Gold gab es viermal beim "4. BoB - Best of Business-to-Business". Damit wurden die Website der Hamburger Agentur Grabarz & Partner, die Druckschrift "So schön ist Wirtschaft" (Auftraggeber: Wirtschaftswoche/Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf; Agentur: Jung von Matt), das Directmail "One Day in the Life of a S/390" (IBM Deutschland Informationssysteme; OgilvyOne worldwide, Frankfurt/M.) und die Anzeigenserie "Der abgeschlossene Roman" für die Tony Stone Bilderwelten (Agentur: Heye + Partner, Unterhaching) ausgezeichnet.

Weiter verlieh die Fachjury bei diesem zum vierten Mal vom kommunikationsverband.de durchgeführten Award dreimal Silber und zehnmal Bronze. In die Shortlist kamen 43 weitere Einreichungen. Insgesamt waren das vier Medaillen weniger als 1999. Das Niveau der Einreichungen war insgesamt wiederum recht hoch. Allerdings waren Spitzenleistungen genauso rar wie in den vergangenen Jahren.

Erfolgreichste Medaillensammler bei den Agenturen waren Jung von Matt mit 1x Gold und 2x Silber, Grabarz & Partner und die Ogilvy-Grup-pe mit jeweils 1x Gold und 1x Bronze sowie das RTS RiegerTeam (2x Bronze). Mit 351 Einreichungen blieb die 4. BoB-Ausgabe bei der Zahl der Einreichungen auf dem hohen Niveau von 1999 (362). "Diese Entwicklung zeigt, dass Qualität in der B-to-B-Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz sich mittlerweile beim BoB mißt", resümierte Werner Dierker, Projektverantwortlicher beim Kommunikationsverband. "Gemeinsam mit dem BoB-Beirat (Klaus Dieter Flachsbarth, Thomas Meichle, Ulrich Tillmanns) wird der kommunikationsverband.de daran arbeiten, diese Plattform qualitativ und quantitativ - vor allem auch in Österreich und der Schweiz, die nach dem erfolgreichen Jahr 1999 heuer in der Preisträgerliste nicht vertreten waren - zu verbreitern."

Die Preise wurden am Abend des 6. Juni 2000 vor rund 3o0 Gästen im "Malkasten" in Düsseldorf von den beiden Jury-Sprechern Werner Baier (Hochtief AG, Essen) und Wolfgang Sasse (KNSK, Slagman, Hamburg) sowie Odo-Ekke Bingel, Vizepräsident des Kommunikationsverbandes, an die strahlenden Gewinner übergeben. Durch den Abend führte Carola Ferstl, n-tv, Berlin. Ein besonderer Leckerbissen war der Auftritt des mehrfach ausgezeichneten (u.a. NDR2-Comedy-Preis, 1. Handelsblatt-Kabarett-Förderpreis) Kabarettisten Bodo Wartke.

Nach den guten Erfahrungen des letzten Jahres ging der Preisverleihung wiederum ein B-to-B-Fachtag, dieses Mal zum Thema "E-commerce und Business", voraus. Der Award insgesamt und insbesondere der Fachtag und die Preisverleihung wurden vom Kommunikationsverband in enger Zusammenarbeit mit Businesskombi und GWP Online Marketing durchgeführt. Die Jury-Sitzung fand auf Einladung des Vogel Verlages bereits zum dritten Mal in Würzburg statt. Die Sonderjury "Multimediale Anwendungen" tagte erneut bei Concept!, Düsseldorf.

Pünktlich zur Preisverleihung erschien wiederum das Jahrbuch mit den Preisträgern und Finalisten des BoB 2000. Diese im Max Schimmel Verlag, Würzburg, fertiggestellte okumentation kann ab sofort beim Veranstalter (kommunikationsverband.de, Adenauerallee 118, 53113 Bonn, Telefax 0228/94913-13, E-mail: info@kommunikationsverband.de) zum Preis von 79,00 DM bestellt werden. Mitglieder des kommunikationsverband.de erhalten ein kostenfreies Exemplar im Rahmen des Mitgliederservices zugestellt.

Kommunikationsverband, Werner Dierker, Telefon: 0228/94913-0, Telefax: 0228/94913-13