Pressemitteilung |

Berliner Type und Corporate Design Preis

(Bonn) - Zum 32. Mal schreibt der kommunikationsverband.de in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Druck und Medien die Berliner Type aus. Dieser internationale Award prämiert die besten Druckschriften im deutschsprachigen Raum.

Bewertet werden Prospekte, Broschüren, Kataloge, Sales Folder, Geschäfts- und Umweltberichte, Mitarbeiter-, Kunden- und Werkzeitschriften, Corporate Design Manuals sowie Dokumentationen. Agenturen, Unternehmen, Kreative und Medien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind aufgerufen, ihre besten Produktionen bis zum 9. Juni 2000 einzureichen.

Eine renommierte Fachjury bewertet die Einreichungen in den Bereichen Konzeption, Text, Grafik-Design, Typographie, Fotographie/Illustration, Druck und buchbinderische Weiterverarbeitung. Jeder Teilnehmer erhält für seine Einreichungen dezidierte Bewertungsspiegel. Für herausragende Druckschriften gibt es Berliner Typen in Gold, Silber, Bronze und Diplome für besondere Einzelleistungen.

Zeitgleich wird der Internationale Corporate Design Award vom kommunikationsverband.de für Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgeschrieben. Dieser Wettbewerb wurde früher vom HKS Warenzeichenverband, der weiterhin enger Partner bleibt, durchgeführt. Mit dem Corporate Design Award will der Verband den aktuellen Leistungsstand für Corporate Design deutlich machen und einen Überblick über hervorragendes Corporate Design vermitteln.

Vor allem aber honoriert er profiliertenunternehmerischen Mut und gestalterische Leistungen bei der Verwirklichung ästhetisch anspruchsvoller Kommunikation in der Kultur des Alltags und der Arbeitswelt. Strategische Planung, kreative Umsetzung und technische Ausführung werden gleichermaßen beider Bewertung berücksichtigt. Die Anzahl der Preise legt die Jury fest. Der Sieger erhält eine Bronzeskulptur des Künstlers Max Grüter. Die Preisverleihung der Berliner Type und des Corporate Design Preises findet am 28. September in Frankfurt statt. Eine Buch-Dokumentation wird zur Preisverleihung im Bonner Varus Verlag erscheinen. Gesponsert werden beide Awards von der Modo Paper GmbH (Raubling).

kommunikationsverband.de, Telefon: 0228/ 94913-0, Telefax: 0228/94913-52 13