Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Beginn der Ankauf-Aktion für schlachtreife Kühe

(Bonn) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) geht von einem zögerlichen Beginn der Ankauf-Aktion für schlachtreife Kühe in Deutschland aus, die am 26. März begonnen hat und bis zum 23. April 2001 gilt.Angesichts der vollen Ställe und der nach wie vor zurückhaltenden Verbrauchernachfrage sei die Ankauf-Aktion notwendig, werde aber durch verschiedene Faktoren erschwert. Die Voraussetzungen für eine Beteiligung der Landwirte, die zudem die Transportkosten für die Tiere selbst tragen müssten, seien denkbar schlecht, erklärt der DBV.

So verhindere die Gefahr von Maul- und Klauenseuche in einigen Regionen Deutschlands Tiertransporte zum Schlachthof. Unzureichend seien auch die Kriterien, die das Bundeslandwirtschaftsministerium erlassen hat. Sie sorgten für mehr Verwirrung denn Klarheit. Ursprünglich hatte die zuständige Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE) die Ankauf-Aktion für die Schlachthöfe bis Ende Juni 2001 ausgeschrieben. Der Zeitraum wurde nun bis zum 23. April befristet, so dass eine Reihe von Schachthöfen ihr Angebot aus terminlichen und logistischen Gründen zurückzogen. Dadurch gibt es zu wenige Schlachthöfe für das Programm, und es werden zu lange Tiertransporte teilweise über Bundesländergrenzen hinweg notwendig. Der Ankaufpreis von 3,30 DM pro Kilogramm Schlachtgewicht liegt außerdem mit 14 Pfennig deutlich unter der Preisempfehlung der EU-Kommission, die von anderen EU-Ländern eingehalten wird, kritisiert der DBV.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205

NEWS TEILEN: