Pressemitteilung | Bund Deutscher Baumschulen e.V. (BdB)

BdB begrüßt Verhandlungsergebnis zum Gree-ning bei der GAP-Reform

(Pinneberg) - Das vorläufige Verhandlungsergebnis, die Baumschulen aus der Greening-Verpflichtung herauszunehmen, wird vom Bund deutscher Baumschulen mit großer Zufriedenheit zur Kenntnis genommen.

"Wir sind außerordentlich froh, dass die Baumschulen von der Flächenstilllegung unter dem Schlagwort "Greening" ausgenommen wurden", äußert BdB-Präsident Helmut Selders. "Damit trägt die europäische Politik der besonderen Situation der Baumschulkulturen in ökologischer und ökonomischer Hinsicht Rechnung." Ähnlich zufrieden äußert sich der BdB im Hinblick auf die Anbaudiversität, die nach jetzigem Stand ebenso den Bereich der Baumschulkulturen nicht berührt.

"Nun setzen wir darauf, dass das Europäische Parlament im September dem erzielten Verhandlungserfolg zustimmen wird", so Selders weiter. Insgesamt habe sich mit dem Verhandlungsergebnis die monatelange intensive politische Arbeit des BdB gemeinsam mit der europäischen Baumschulorganisation ENA ausgezahlt. "Wir sehen, dass ein geschlossener Berufsstand seine Anliegen wirksam voranbringen kann. Dies dient letztlich dem Wohl der Un-ternehmen und ihrer Mitarbeiter, ohne negative Einflüsse auf die Umwelt zu haben."
Über den Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V.

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. ist die berufsständische Vereinigung und Interessenvertretung der Baumschuler. Als Vertretung der rund 1.000 angeschlossenen Betriebe hat der BdB die Aufgabe, die Baumschulwirtschaft nach innen und außen zu stärken, wettbewerbsfähig zu machen und zu halten.

Die Branche kultiviert Gehölze auf aktuell weit über 20.000 Hektar mit einem jährlichen Produktionswert von über 1. Mrd. Euro.

Auf Landesebene ist der BdB in 16 Landesverbände unterteilt, in denen zum großen Teil kleine und mittelständische Baumschulunternehmen organisiert sind.

Die Betriebe vereinigen sich unter dem Leitmotiv der Branche "Grün ist Leben - Baumschulen schaffen Leben".

Bund Deutscher Baumschulen e.V. (BdB) Pressestelle Bismarckstr. 49, 25421 Pinneberg Telefon: (04101) 20590, Fax: (04101) 205931

(cl)