Pressemitteilung | Bund Deutscher Baumschulen e.V. (BdB)

BdB-Wintertagung 2018: Branchentreff mit zahlreichen Themen

(Berlin) - Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. veranstaltete vom 8. bis 11. Januar 2018 seine diesjährige Jahresauftaktveranstaltung - traditionsgemäß in Goslar / Harz. Mehr als 200 Teilnehmer folgten der Einladung zur 85. BdB-Wintertagung. Fachlich und politisch wurden Entscheidungen für das laufende Jahr und für die Zukunft des Verbandes gefasst.

Neben Präsidiums- und Hauptausschusssitzungen sowie Mitgliedervertreterversammlung fanden rund zwanzig Fachgremiensitzungen statt. Inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung war der Themenkomplex Online-Handel / Digitalisierung. Weitere zentrale Inhalte in den Gremien waren Pflanzenschutz, Hygiene-Leitfaden und Bundesnaturschutzgesetz. Außerdem wurde über die Anbaumaterialverordnung und die Neuregelung der Gütebestimmungen für Baumschulpflanzen beraten.

Eine Entscheidung im Rahmen der Mitgliedervertreterversammlung fiel zur Beendigung der Mitgliedschaft des BdB im Zentralverband Gartenbau (ZVG). Mit 85 Prozent der Stimmen wurde das BdB-Präsidium dazu ermächtigt, den Austritt zu vollziehen. Gespräche mit dem Dachverband sollen zeitnah stattfinden.

Externe Referenten sprachen über Stadtbäume, Alternativen zum chemischen Pflanzenschutz, Arbeitsrecht und Internetsicherheit.

Grußredner waren BGL-Präsident Lutze von Wurmb, FLL-Präsident Dr. Karl-Heinz Kerstjens und die Präsidentin des Verbandes Deutscher Garten-Center e.V., Martina Mensing-Meckelburg. Sie verfolgten das Programm der Wintertagung in weiten Teilen und hoben die sehr gute Zusammenarbeit mit dem BdB hervor.

Die Veranstaltung schloss am Donnerstagmittag mit einem Pressegespräch.

Die kleine BdB-Sommertagung wird am 4. und 5. Juli in Berlin stattfinden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund Deutscher Baumschulen e.V. (BdB) Julia Peters, Leiterin Verbandskommunikation Kleine Präsidentenstr. 1, 10178 Berlin Telefon: (030) 240 86 99-0, Fax: (030) 240 86 99-31

(rs)

NEWS TEILEN: