Pressemitteilung | Bauindustrieverband Ost e.V. - Geschäftsstelle Leipzig

Bauindustrie zeichnet "Dein Bild vom Bau" aus

(Leipzig) - Malwettbewerb "Dein Bild vom Bau" / Bauunternehmen übernehmen Patenschaften für Schulklassen / Der Bauindustrieverband Ost e. V. hat auch 2018 unter dem Motto "Dein Bild vom Bau" Schüler aller Klassenstufen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt ermuntert, sich künstlerisch mit dem Thema "Bau" auseinanderzusetzen. Die 12 schönsten und einfallsreichsten Arbeiten wurden nun in einem Tischkalender veröffentlicht.

Mitgliedsunternehmen des Verbandes haben für die Preisträger und deren Klassen Patenschaften übernommen. Das beinhaltet die Unterstützung der Klassenkasse mit einer Spende in Höhe von 150 Euro sowie ein Geldgeschenk für die Künstler, deren Bild ausgewählt wurde. Die Preise werden in den jeweiligen Schulen durch die Unternehmensvertreter verliehen.

"Wir sind immer wieder überrascht, wie vielseitig und einfallsreich das Thema "Bau" von den Kindern dargestellt wird", so Verbands-Hauptgeschäftsführer Dr. Robert Momberg. Nun gelte es, die Begeisterung dafür zu erhalten, damit auch noch in den nächsten Jahren genügend Nachwuchs vorhanden ist, um faszinierende Bauwerke zu schaffen.

Er macht weiter deutlich: "Für unseren Verband ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit. Einerseits möchten wir mit dem Wettbewerb die Vielseitigkeit des Thema "Bauens" in die Klassenzimmer tragen. Andererseits kann durch die Unternehmenspatenschaften der Kontakt zwischen Unternehmern sowie den Kindern und Jugendlichen intensiviert werden."

Der Gestaltungswettbewerb und der daraus entstandene Kalender "Dein Bild vom Bau" sei daher ein bedeutender Baustein in der Nachwuchsgewinnung des Verbandes.

Bauindustrieverband Sachsen/Sachsen-Anhalt e.V. Susann Stein, Pressesprecherin Heiterblickstr. 35, 04347 Leipzig Telefon: (0341) 33637-0, Fax: (0341) 33637-34

(sf)