Pressemitteilung | Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS)

BVRS-Ausbildungspreis 2019: Wer gewinnt? / Bewerbungsfrist bis zum 31. August

(Bonn) - Nunmehr schon zum sechsten Mal verleiht der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. den Ausbildungspreis für herausragende Ausbildungsleistungen. Der Sieger bekommt ihn Ende Oktober während der diesjährigen Haupttagung in Garmisch-Partenkirchen verliehen.

Die bisherigen Preisträger Georg Braun (Firma Braun OHG, Weiding), Peter Huber (Firma Jalousien Huber GmbH, Wasserburg), Georg Gögelein (Gögelein GmbH & Co. KG, Würzburg), Frank Wagner (Rollladen Wagner GmbH, Erlensee) und Markus Müllers (Rolladen- Müllers GmbH & Co. KG, Mönchengladbach) haben als Ausbilder und Inhaber von ganz verschiedenen Betrieben gezeigt, was die Branche in Sachen Ausbildung bieten kann. Vor allem ist es keine Frage der Betriebsgröße oder der finanziellen Mittel. Viele Ausbilder denken: "Ich bin als Betrieb doch viel zu klein. Da kann ich doch mit den Großen sowieso nicht mithalten." Mitnichten: Jeder hat bei der Preisvergabe gleiche Chancen, denn die jeweiligen Ausbildungsleistungen werden von der Jury natürlich immer im Verhältnis beurteilt. Jeder so, wie er kann - deshalb sollte geringere Manpower oder bescheidenere finanzielle Mittel kein Grund sein, sich nicht zu bewerben.

Vielmehr geht es bei dem BVRS-Ausbildungspreis um die Auszeichnung von Personen, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung von jungen Menschen aktiv engagieren. Dieses Engagement ist keine Sache der Betriebsgröße.
Dabei stehen überdurchschnittliche Ausbildungsleistungen im Vordergrund. Dies können etwa eine hohe Ausbildungsquote, eine hohe Zahl von Praktika, besonders kreative Lehrlingswerbemaßnahmen, übergesetzliche Vergütungsbestandteile, eine hohe Übernahmequote, überdurchschnittliche Ergebnisse in Gesellenprüfung und Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) oder auch durch die Ausbildung von Lehrlingen, die von vornherein nicht im Betrieb bleiben werden, sein.

Aber auch innovative Konzepte und Ideen zur Förderung etwa von begabten oder auch benachteiligten Jugendlichen, ausländischen Jugendlichen oder Frauen sind von Bedeutung.

Die genannten Kriterien sind nur Beispiele, die keineswegs alle erfüllt sein müssen. Allerdings wiegen die Kriterien zur Ausbildungsleistung höher als die Förderung von Begabten, Benachteiligten etc.. Teilnahmeberechtigt am Preis sind nur Mitgliedsbetriebe des BVRS (ordentliche und fördernde); er ist mit 500 Euro dotiert.

Für die Bewerbung oder einen Vorschlag muss ein Formblatt ausgefüllt werden, das unter rs-fachverband.de erhältlich ist. Die Bewerbungsunterlagen können jederzeit auch über die Geschäftsstelle bezogen werden. Sie müssen bis spätestens zum 31. August beim BVRS eingereicht werden.

Die Jurierung erfolgt wieder durch ein neutrales Gremium, bestehend aus Vertretern von BVRS-Präsidium, Berufsbildungsausschuss, Handwerksorganisation und Fachpresse.

Und in Garmisch-Partenkirchen heißt es dann wieder: "And the winner is ...".

Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) Dipl.-Ing. Andrea Papkalla-Geisweid, Kommunikation und Veranstaltungen Hopmannstr. 2, 53177 Bonn Telefon: (0228) 95210-0, Fax: (0228) 95210-10

(sf)