Pressemitteilung | Bundesverband Beteiligungskapital – German Private Equity and Venture Capital Association e.V. (BVK)

BVK zieht um nach Berlin-Mitte

(Berlin) - "Als bundesweiter Verband ist für uns die Nähe zu meinungsbildenden Institutionen, politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern entscheidend", begründet Geschäftsführer Dr. Holger Frommann die Wahl von Berlin-Mitte als neuen Standort des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften - German Venture Capital Association e.V. (BVK).

Die Residenz am Deutschen Theater in der Reinhardtstraße 27c, wo sich der BVK zum 6. Dezember niederlassen wird, sei laut Frommann unter diesen Gesichtspunkten ideal. „Kurze Wege ermöglichen schnelle Entscheidungen. Mit dieser zentralen Lage ist es einfacher, persönliche Kontakte zu pflegen. Genau das brauchen wir, um die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten“, führt Frommann weiter aus.

Rekordjahr auch für 1999 erwartet 1 starkes Wachstumspotential im deutschen Beteiligungsmarkt
Neben der Interessenvertretung seiner Mitglieder verfolgt der 1988 gegründete BVK das Ziel, das öffentliche Bewusstsein in bezug auf die Funktion und Bedeutung von Beteiligungskapital für Unternehmen, für das wirtschaftliche Wachstum und die wirtschaftliche Stabilität in Deutschland zu fördern. Der Verband zählt derzeit 137 ordentliche und 37 assoziierte Mitglieder, die in 1998 insgesamt 3,3 Milliarden DM - und damit 37,5 Prozent mehr als in 1997 (2,4 Milliarden DM) - neu in Unternehmen investierten. Auch für 1999 erwartet der BVK erneut eine deutliche Steigerung des Investitionsvolumens. Dazu Holger Frommann: „Mit einem Anstieg um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei den Investitionen der BVK-Mitglieder hat das Halbjahresergebnis zum 30.6.99 bereits einen deutlichen Hinweis auf einen unverändert anhaltenden Aufschwung im deutschen Beteiligungsmarkt gegeben. Ausgehend von diesen Zahlen erwarten wir für das Gesamtjahr 1999 auf der Investitionsseite erneut ein Rekordjahr.“

Nach Aussagen des BVK stehen die Zeichen für den deutschen Venture Capital-Markt auch über 1999 hinaus deutlich auf Wachstum. Wachstumsmotoren seien hauptsächlich drei Faktoren: das Vorliegen weiterer, eine profitable Anlage suchenden Kapitals im deutschen Beteiligungsmarkt, der zunehmende Wettbewerb unter den Beteiligungsgesellschaften verbunden mit einem Anstieg der Investitionsvolumina und der steigende Bekanntheitsgrad des Produktes Venture Capital/Beteiligungskapital unter deutschen Unternehmen. Die Eckdaten der Jahresstatistik des BVK für 1999 erscheinen im Februar 2000.

Unsere neue Adresse ab dem 6.12.99:
Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK)
Residenz am Deutschen Theater
Reinhardtstraße 27c
101 17 Berlin

BVK Pressekontakt: Dr. Holger Frommann, Geschäftsführer des BVK Tel.: (0 30) 30 69 82-0