Pressemitteilung |

BVD fordert Bundesländer zum Einsatz für Erhalt des Ladenschlussgesetzes auf

(Bonn/Berlin) - Am Vortag der Bundesratssitzung, bei der möglicherweise über eine Änderung des Ladenschlussgesetzes beschlossen wird', hat sich der Präsident des Europaverbandes der Selbständigen, Bundesverband Deutschland - BVD, Karl Kunrath, in einem Schreiben an die zuständigen Landesminister gewandt und diese darum gebeten, sich für den Erhalt der gegenwärtig gültigen Regelung der Ladenschlusszeiten einzusetzen, Dies werde auch von der großen Mehrheit von CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen so gewünscht. Da jede weitere Liberalisierung dieser Regelung das Sterben der kleinen und mittleren Facheinzelhandelsbetrieben radikal beschleunigen würde, hätte dies schwerwiegende Auswirkung auf die Wirtschaftliche Infrastruktur Deutschlands. Ein Einsatz für den Erhalt des Ladenschlussgesetzes liegt nach Meinung des BVD im Interesse aller Bürger, der betroffenen Selbständigen sowie der Beschäftigten und Auszubildenden.

BVD